Hockey: SWN-Herren starten in die Rückrunde

Die Herren des HTC Schwarz-Weiß Neuss gehen als Zweitliga-Tabellenführer als Aufstiegsfavorit in die zweite Saisonhälfte.

Neuss. Die Ausgangslage vor dem Start in die Rückrunde der 2. Hockey-Bundesliga Gruppe Nord ist klar: Vorneweg marschieren im Gleichschritt mit dem HTC Schwarz-Weiß Neuss und dem Großflottbeker THGC (beide 23 Punkte aus neun Spielen) die beiden Favoriten auf die Rückkehr ins Hockey-Oberhaus. Dahinter lauert mit dem Gladbacher HTC in respektablem Abstand von sechs Punkten der einzig verbliebene Konkurrent um die Tabellenspitze.

Dem Tabellendritten trauen nach einer Umfrage von hockey.de jedoch nur noch ein einziger Trainer zu, in den Kampf um den Aufstieg eingreifen zu können. Der Rest ist sich sicher: Die Entscheidung fällt zwischen den Neussern und den Hamburgern, wobei vier Trainer den Ausgang völlig offen sehen, einer sich auf Großflottbek und vier auf den SWN festlegen. „Das Voting ehrt uns natürlich und zeigt, dass wir als stark genug angesehen werden, den Aufstieg perfekt zu machen. Doch dafür können wir uns nichts kaufen“, sagt Andreas Bauch, der den Neusser Tabellenführer coacht, vor dem ersten Doppelwochenende der Rückrunde. „Wir müssen uns einfach auf uns selbst besinnen, unsere Stärken ausspielen und vor allem die spielerischen Mängel, die sich immer wieder in der Hinrunde in unser Spiel eingeschlichen haben, abstellen.“

Bauch selbst will sich in der Frage nach dem Meister gar nicht festlegen: „Wir wollen alles geben, um in der Tabelle vorne zu bleiben. Allerdings sehe ich Großflottbek mit uns auf Augenhöhe. Da entscheidet im direkten Vergleich die Tagesform und in den restlichen Spielen vielleicht auch das Glück über den Aufstieg.“

Sein Hamburger Trainerkollege Kai Stieglitz ließ sich vor dem Rückrundenstart gar nicht in die Karten schauen: „Wir wollen im nächsten Spiel drei Punkte holen, und am Ende steigt der Tabellenerste auf“, ließ sich der THGC-Coach zitieren. Die Hamburger haben in der Winterpause die Verjüngungskur des Teams fortgesetzt und mit Voctor Aly und Friedrich Gröber zwei weitere Jugendspieler in die erste Mannschaft hochgezogen, dazu kommt Rückkehrer Julius Nagel, sowie Oliver Meissner (Hannover 78) und Alexander Otte (Düsseldorfer HC), die das Team verstärken.

Bei den Neussern wurden in den letzten Wochen mit Lennard Leist (Gladbach), Mathis Steindor und Philipp Lauterbach (beide Rheydter SV) sowie Robert Selters (DSC 99) vier Spieler in die Mannschaft integriert. „Das ist gut gelungen, da das Gerüst bei uns steht. Mit den Vieren sind wir flexibler geworden“, so Bauch. Verzichten muss der SWN-Coach hingegen auf Christoph Garbos, der seine Karriere beendet hat. „Das ist ein Verlust für uns, den wir aber in der Breite kompensieren können. Wichtig ist, dass wir als Mannschaft funktionieren und einer für den anderen kämpft“, so Bauch.

“ Zum Rückrundenstart müssen die Neusser zweimal reisen: Am Samstag gastieren sie bei Hannover 78 (16 Uhr), am Sonntag beim Club Raffelberg (12 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort