Hockey: SWN-Herren machen ihr Meisterstück

Die Herren des HTC Schwarz-Weiß Neuss sicherten sich durch zwei Siege über Blau-Weiß und Schwarz-Weiß Köln die Meisterschaft in der 2. Bundesliga-Nord.

Neuss. Der HTC Schwarz-Weiß Neuss hat sich auf seinem Weg zurück in die 1. Hockey-Bundesliga nicht aufhalten lassen. Durch zwei Siege über Blau-Weiß Köln am Samstag (7:0) und Schwarz-Weiß Köln gestern (5:1) sicherte sich das Team von Trainer Andreas Bauch bereits einen Spieltag vor Saisonende die Meisterschaft in der 2. Bundesliga-Gruppe Nord. Daher war die Freude des Trainers nach dem Erreichen des Saisonzieles umso verständlicher: „Im letzten Jahr sind wir knapp an der Rückkehr gescheitert.

In dieser Saison waren wir deutlich reifer, haben konsequent unser Spiel verfolgt und uns von anderen Systemen nicht aus dem Konzept bringen lassen. Meines Erachtens sind wir ein würdiger Meister und steigen zu recht auf.“ Auch Ex-Nationalspieler Sebastian Draguhn, der sich aber trotz Blessuren in den Dienst der Mannschaft stellte, jubelte: „Wir kehren in die Bundesliga zurück. Das ist wichtig für den Hockeysport in Neuss, vor allem weil nun mit den Damen und uns erstmalig zwei Teams im Oberhaus spielen.“

Den vorletzten Schritt Richtung Aufstieg machte der SWN am Samstag bei Blau-Weiß Köln. Der Tabelleführer ließ dabei nichts anbrennen und konnte sich einmal mehr auf seine herausragenden Strafecken verlassen. Mit fünf verwandelten von acht Standardsituationen legten die Gäste den Grundstein für den souveränen 7:0 (4:0) Erfolg. „Ich weiß nicht, wie andere Teams es schaffen, diese Neusser Ecken zu verteidigen. Wir bekommen es jedenfalls nicht hin“, meinte Blau-Weiß-Trainer Wolfram von Nordeck. Patric Lunau-Mierke war mit drei Treffern der erfolgreichste Neusser. Die restlichen Tore steuerten Philipp Weider (2), Sebastian Draguhn und Steven Dühr bei.

Im letzten Heimspiel der Saison gegen „Angstgegner“ Schwarz-Weiß Köln zeigten die Neusser eindrucksvoll ihr gewonnenes Selbstvertrauen. Wer ein knappes Spiel wie im Hinspiel erwartet hatte, sah sich bereits zur Halbzeit überrascht, in die die Gastgeber mit einem souveränen 2:0 gingen. Auch danach ließen sie nicht nach und schickten die Domstädter mit einem deutlichen 5:1 (2:0) zurück auf die A 57. „Wir wollten den Aufstieg hier und heute perfekt machen. Es ist toll, dass uns das gelungen ist“, erklärte Manager Horst Busse bevor die Aufstiegsfeier im Klubhaus startete. RaW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort