Hockey/SW Neuss: Rückrundenstart mit geänderten Vorzeichen

Während das Herren-Team nur um Klassenverbleib spielt, streben Damen eine Top-Platzierung an.

Neuss. Bevor der HTC Schwarz-Weiß Neuss mit seinen beiden Bundesligamannschaften in die Rückrunde der Saison 2011/12 startet, hat der Gesamtverein erst einmal die personelle Struktur neu geordnet. Nach 19 Jahren Vorstandsarbeit hat Astrid Paul ihren Hut genommen und wird in Zukunft von Andreas Schwarz an der Spitze des Vereins ersetzt.

Der Leiter der Hockeyabteilung und kommissarische Schatzmeister tritt kein leichtes Erbe an, denn gerade die erfolgreichen Hockeyspieler haben eine Deckungslücke von 30 000 Euro angehäuft. Zum ersten Mal könne ein Etat nicht gedeckt werden, befindet der neue erste Mann des HTC und nimmt die Hockeyabteilung in die Pflicht: „Der Verein kann das auffangen, aber die Abteilung muss das zurückzahlen.“

Gespart werden muss in der Rückrunde daher vor allem bei den beiden Bundesligateams, die für gut zwei Drittel der Deckungslücke verantwortlich sind. Trainingslager wurden gestrichen und auf Übernachtungen vor Auswärtsspielen in Hamburg oder Berlin muss künftig verzichtet werden.

Zu Bundesligahockey an sich steht der Verein dennoch bedingungslos, will in Zukunft aber noch stärker in die Vermarktung einsteigen. „Wir brauchen eine größere Basis an Sponsoren“, so Schwarz. Daher begrüßte der 1. Vorsitzende auch das Engagement der ersten Damen, die ein Hilferuf bei Unternehmen und Elternschaft absetzte und daraufhin einen niedrigen vierstelligen Betrag einsammeln konnte.

Gesucht wird auch ein neuer Hockeyabteilungsleiter. Für diesen Posten steht mit Thomas Draguhn der langjährige Kapitän des Herren-Bundesligateams in den Startlöchern. „Das wird der Abteilung einen Schub geben, denn es ist großartig, dass sich Bundesligaspieler in die Vereinsarbeit einbringen“, so Schwarz.

Die Ziele der beiden Bundesligateams für die Rückrunde sind klar umrissen: Während für die Herren, die morgen gegen Krefeld (16 Uhr) antreten, als Tabellenzehnter allein der Klassenverbleib von Interesse ist, kämpfen die Damen um eine Top-Platzierung. Das Team von Trainer Simon Starck weist als Tabellendritter eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde auf.

„Den Platz wollen wir gerne verteidigen, auch wenn es ganz schwer wird. Zielsetzung ist ein Rang unter den ersten Fünf“, so Starck, dessen Team gegen den Münchener SC (Samstag, 14 Uhr) und das Schlusslicht Rüsselsheim (Sonntag, 12 Uhr) startet.

Die Herren beschließen das Hockeywochenende an der Jahnstraße mit der Partie gegen Harvestehude. Die Erinnerungen an die Hinspiele in Krefeld (2:5) und Harvestehude (1:4) sind eher schlecht, „aber wir sind zu Hause sicher stärker und hoffen, dass wir uns da besser verkaufen“, erklärt Stürmer Sebastian Draguhn vor dem Start. RaW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort