Hockey/SW Neuss: Ein letzter Sieg vor dem Winter

SW Neuss beendet die Hinrunde und geht in die Winterpause.

Neuss. Die Aufgabe ist denkbar einfach: "Mit einem Sieg gehen wir als Tabellenführer in die Winterpause. Das wäre für das Selbstvertrauen gut, denn dann schaust du ein halbes Jahr drauf und willst die Position in der Rückrunde nicht wieder herschenken."

Andreas Bauch, Trainer des Hockey-Zweitligisten HTC Schwarz-Weiß Neuss, weiß also, was die Stunde geschlagen hat: Am Samstag, dem letzten Spieltag vor der langen Unterbrechung bis zur Rückrunde im nächsten Jahr, soll beim Heimspiel gegen den DSD Düsseldorf ein Sieg her. "Möglichst ein hoher, denn am Ende kann es durchaus auch auf das Torverhältnis ankommen", ist sich Bauch sicher.

Doch obwohl er seine Mannschaft den Düsseldorfern hoch überlegen wähnt, warnt er davor, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen: "In dieser Liga darfst du nicht als selbstverständlich erwarten, du musst dir alles hart erarbeiten."

Am letzten Wochenende hätte man das deutlich sehen können: "Da schlagen wir Blau-Weiß Köln mit 9:1 und hätten noch zehn Tore mehr schießen müssen. Die haben wie ein Absteiger gespielt und schlagen am nächsten Tag dann den DSD mit 6:1. Damit konnte man nicht rechnen."

Gerade weil die Düsseldorfer aber durch diese Niederlage in die Abstiegsregion zurück geworfen wurde, hält Bauch die Landeshauptstädter für gefährlich: "Die werden mauern und auf Kontern warten. Das ist immer schwer zu spielen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort