Hockey: Sechs-Punkte-Partien für die Neusser Teams

Damen und Herren des HTC Schwarz-Weiß Neuss reisen in die Rhein-Main-Region.

Neuss. Die Tabellenführung in der Hockey-Bundesliga der Damen hat bereits vor dem Doppel-Spieltag am Wochenende gewechselt, obwohl noch überhaupt keine Kugel geschlagen wurde. Grund ist ein Punktabzug beim bisherigen Spitzenreiter Club an der Alster, der am vergangenen Samstag bei Aufsteiger Etuf Essen eine Spielerin eingesetzt hatte, die nicht spielberechtigt war.

Damit zog Titelverteidiger UHC Hamburg an den Lokalrivalinnen vorbei. Essen profitierte durch den unverhofften Dreier und schloss nach Punkten zu den Nicht-Abstiegsplätzen auf. Damit ist auch der Vorsprung des HTC Schwarz-Weiß vor den Spielen in Mannheim gegen den TSV (Samstag, 15 Uhr) und den HC (Sonntag, 12 Uhr) auf vier Punkte zusammen geschmolzen.

Aus diesem Grund sind die Spiele für Trainer Simon Starck auch von höchster Brisanz: „Beides sind Sechs-Punkte-Spiele, weil die Teams in Schlagweite liegen.“

Nach dem Auftakt mit nur einem Punkt aus zwei Partien gegen München und Rüsselsheim ist seine Mannschaft bereits am zweiten Spielwochenende der Rückrunde unter Zugzwang. Doch Starck relativiert: „Wir haben eine überragende Vorrunde gespielt. Aber wir wissen, dass wir uns darauf nicht ausruhen können, da die Liga ganz eng ist.“

Die Herren des HTC Schwarz-Weiß haben am Wochenende ebenfalls zwei harte Brocken vor der Brust. Die Mannschaft von Trainer Andreas Bauch tritt zunächst bei Frankfurt 80 an (Samstag, 16 Uhr). Die Hessen rangieren mit elf Punkten zwei Zähler vor den Rheinländern. Am Sonntag gastieren die Neusser beim Mannheimer HC (14.30 Uhr), der zurzeit auf dem sechsten Tabellenplatz liegt. „Mit der richtigen Einstellung kann man auch da etwas mitnehmen“, ist sich Bauch sicher. RaW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort