Hockey/Schwarz-Weiß Neuss: Das Wochenende der Wahrheit

HTC Schwarz-Weiß Neuss braucht zwei weitere Siege für den Bundesliga-Klassenverbleib.

Neuss. Die Ausgangsposition hat sich trotz des sensationellen Comeback-Erfolges über den Düsseldorfer HC vor Wochenfrist für den Hockey-Bundesligisten HTC Schwarz-Weiß Neuss in der Abstiegsrunde nicht verändert.

Vor den letzten beiden Begegnungen der Saison an diesem Wochenende gilt für die Mannschaft von Trainer Andreas Bauch: Nur wenn sie die Spiele gegen Harvestehude (Samstag, 14.30 Uhr, Jahnstraße) und am Sonntag in Frankenthal gewinnt, verbleiben die Neusser in der höchsten nationalen Spielklasse.

"Trotz des unglaublichen Sieges müssen wir natürlich auf die Tabelle schauen und sehen, dass ja noch nichts passiert ist, außer dass wir die Abstiegsentscheidung nach hinten verschoben haben. Jetzt haben wir aber zumindest wieder ein Wörtchen mitzureden", erklärt Bauch die Situation vor dem zweiten Abstiegsendspiel am Samstag gegen den Harvestehuder THC.

Die Hanseaten rangieren zur Zeit mit sieben Punkten und dem besten Torverhältnis der vier Teams in der Abstiegsrunde auf Platz eins. Sind aber ebenfalls noch nicht durch: "Wir hoffen aber, dass wir es am Samstag schon klar machen können. Gut wäre, wenn es parallel im Spiel zwischen Düsseldorf und Frankenthal einen klaren Sieger gibt, der sich dann auch absetzt", so HTHC-Trainer Tobias Lietz.

Während die Hamburger sich zwar einen Sieg wünschen, aber auch mit einer Niederlage noch im Rennen um den Klassenverbleib wären, gibt es für die Neusser nur eins: gewinnen oder absteigen. "Der Sieg gegen Düsseldorf ist ja nur etwas wert, wenn wir gegen den HTHC nachlegen können. Die Mannschaft ist aber stark und unbequem zu spielen", erklärt SWN-Coach Bauch, der mit seiner Truppe in Hamburg 0:3 unterlag.

Doch seitdem ist in Neuss viel passiert: Sebastian Draguhn ist wieder spielberechtigt und die vielen angeschlagenen Spieler genesen. "Alle Mann an Bord" konnte Bauch so vor dem entscheidenden Wochenende vermelden. Mit der Truppe hat er unter der Woche "sehr gut trainiert" und versichert, dass "wir versuchen werden, den Schwung aus dem Düsseldorf Spiel mitzunehmen und das Mögliche möglich zu machen."

Auf einen harten Kampf stellt sich auch der HTHC ein: "Wir erwarten ein sehr hartes Spiel in Neuss, auch weil die wieder Blut geleckt haben nach ihrer Aufholjagd. Neuss war ja eigentlich schon tot und ist dann wieder aufgestanden", erklärt Coach Lietz.

Am Sonntag reisen die Schwarz-Weißen dann hoffentlich immer noch mit Chancen auf den Klassenverbleib im Gepäck nach Frankenthal zum Tabellenzweiten. Andreas Bauch: "Wir hoffen natürlich, dass die Partie am Sonntag noch Endspiel-Charakter hat. Allerdings gilt unsere volle Konzentration zunächst dem Samstag, wir denken von Spiel zu Spiel. Wie wir uns dann am Sonntag einstellen, hängt dann davon ab, wie es gegen den HTHC läuft."

Feldsaison Abstieg 08/09

1 Harvestehude 10:5 7
2 Frankenthal 8:12 7
3 Düsseldorf 13:10 6
4 SW Neuss 6:10 4

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort