Hockey: HTC Neuss will zurück ins Oberhaus

Schwarz-Weiß Neuss startet Unterfangen „Wiederaufstieg“.

Neuss. Mit zwei Auswärtsspielen bei Blau-Weiß Köln und dem RTHC Leverkusen startet Hockey-Zweitligist HTC Schwarz-Weiß Neuss am kommenden Wochenende das Unterfangen Rückkehr in die 1.Bundesliga.

"Natürlich muss es unser Ziel sein, so schnell wie möglich wieder in die höchste Spielklasse zurückzukehren. Ich bin mir sicher, dass wir das Zeug dazu haben, aber wir müssen jedes Spiel ernst nehmen und uns voll reinhängen", glaubt Trainer Andreas Bauch an eine schnelle Rückkehr seiner Mannschaft, die in der vergangenen Saison nach acht Jahren Zugehörigkeit im Oberhaus abgestiegen war.

Neben den Neussern haben das Ziel Aufstieg sich aber auch noch drei weitere Mannschaften auf ihre Fahnen geschrieben: Mitabsteiger Harvestehuder HTC, sowie die ehemaligen langjährigen Bundesligisten aus Gladbach und Großflottbek. So glaubt Bauch auch, dass die Frage des Aufstiegs nicht über die direkten Partien zwischen den drei Kontrahenten entschieden wird, "sondern sich derjenige durchsetzen wird, der sich die wenigsten Ausrutscher gegen vermeintlich schwächere Mannschaften leistet."

Zu denen zählen auch die beiden Auftaktgegner, obwohl Blau-Weiß Köln (Samstag, 18Uhr) in der vergangenen Saison nach der Hinrunde Tabellenführer war, um dann in der Rückrunde gänzlich einzubrechen.

Bei den Neusser hat es nach dem Abstieg einige Veränderungen gegeben. So hat Nationalspieler Jannik Otto den Verein verlassen und sich Uhlenhorst Mülheim angeschlossen. Darüber hinaus muss der HTC auf Routnier Christoph Garbotz (Praktikum in Südafrika) und Nationalspieler Tim Blasberg (Studienaufenthalt in Madrid) verzichten.

Zurück gekehrt an die Jahnstraße ist hingegen Sebastian Pelzer. Neu bei den Neusser ist der pakistanische Nationalspieler Abbas Haider, der in der Vorbereitung seine Klasse bereits angedeutet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort