Handball: TVK macht sein Meisterstück

Der klare 35:28-Erfolg beim TuS Spenge lässt die Korschenbroicher frühzeitig jubeln.

Spenge/Korschenrbroich. "Wir sind wieder zurück" stand auf den Meister-Shirts, die die Spieler unmittelbar nach dem Abpfiff beim Tus Spenge überstreifen durften. Der TV Korschenbroich hat den ersten Matchball genutzt.

Mit dem 35:28 (14:12) beim TuS Spenge feierte die Mannschaft von Trainer Khalid Khan im 25. Spiel der Regionalliga West den 25. Sieg und machte damit vorzeitig und in beeindruckender Manier mit 50:0 Punkten frühzeitig die Westdeutsche-Meisterschaft 2009 und den direkten Wiederaufstieg in die Zweite Handball-Bundesliga perfekt.

"Das Spiel heute war ein Spiegelbild unserer Saison. Die Mannschaft hat sich trotz einiger Probleme durchgebissen und ihren Tempohandball erfolgreich durchgezogen", strahlte Trainer Khalid Khan, der nach dem Spiel die obligatorische Sekt-Dusche von seinen Schützlingen erhielt.

Von Beginn an machten die Gäste klar, dass sie die erste Chance, den Aufstieg klar zu machen, nutzen wollten. Nach der 10:4-Führung nahm der TVK allerdings das Tempo etwas heraus und verlor dadurch seinen Spielrhythmus. Spenge kämpfte sich in die Partie zurück und kam kurz vor der Pause sogar auf einen Treffer heran.

Gleich nach dem Seitenwechsel nahm der TV Korschenbroich aber wieder entschlossen das Heft in die Hand, beim 20:15 war schon eine Vorentscheidung gefallen. Hinten stand die Deckung vor dem erneut starken Torhüter Marcel Leclaire besser, zudem wurde gnadenlos aufs Tempo gedrückt.

"21 Tore nach der Pause sprechen für sich", sagte Coach Khan zufrieden, der bei einer geschlossenen Mannschaftsleistung zwei Akteure besonders belobigen konnte: Zum einen erwischte Dennis Marquardt einen Sahnetag. Mit neun Treffern avancierte er zum überragenden Akteur in der Halle, der zusammen mit Jörn Ilper immer wieder überfallartig Gegenstöße der ersten und zweiten Welle sowie die "schnelle Mitte" durchspielte.

So konnten die 80 TVK-Fans, die den weiten Weg nach Ostwestfalen nicht gescheut hatten, schon fünf Minuten vor dem Ende den Wiederaufstieg in die 2. HandballBundesliga feiern.

Der Rest war Party pur: Erst in der Halle in Spenge, wo die Gastgeber fair gratulierten, und anschließend Kabine und Dusche zur Partyzone umfunktioniert wurden, dann natürlich auf der Rückfahrt und bei einer langen Feier-Nacht ab Mitternacht in der Jever-Skihalle am "Neußer Gletscher".

Die Mannschaft für die Zukunft des TV Korschenbroich in der 2. Handball-Bundesliga wächst weiter zusammen - im Wochen-Rhythmus. Nach Marcel Görden und Markus Breuer hat nun auch Torhüter Marcel Leclaire einen neuen Zweijahres-Vertrag unterschrieben.

Damit bleibt der 30-jährige Torhüter, der bereits den dritten Aufstieg nach 2002 (mit perfekten 60:0-Punkten mit dem TSV Bayer Dormagen) und 2007 (ebenfalls mit dem TV Korschenbroich) in die Zweite Liga feiern kann, mindestens bis 2011 bei der "Hand-Ball-Herz"-Truppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort