Handball/TV Korschenbroich: Regionalligist erkämpft ein Unentschieden

Der TVK spielt in Gummersbach in einem Testspiel 37:37.

Korschenbroich. Auch wenn der TVK teilweise erst auf den "letzten Drücker" in der altehrwürdigen Eugen-Haas-Sporthalle ankam, präsentierte sich der Regionalliga Primus von Beginn an hellwach. Gestützt auf die übliche "fünf plus eins"-Abwehr fiel es Gummersbach schwer, einfache Torgelegenheiten herauszuspielen. Im Angriff überzeugte insbesondere Dennis Marquardt mit wuchtigen Distanzwürfen.

Zwar fehlten dem ehemaligen Deutschen Meister gleich sieben Nationalspieler, das Rückraumtrio um Geoffroy Krantz (20 Länderspiele für Frankreich), Drago Vukovic (65 Länderspiele für Kroatien) und Adrian Pfahl, das über 60 Minuten auf der Platte stand, verfügt ohne Frage über Erstliga-Qualität.

Auch Linksaußen Audray Tuzolana, mit internationalen Einsätzen für Frankreich, demonstrierte eindrucksvoll seine Sprungkraft. Als einzige Schwachstelle offenbarte sich die Torhüterposition, wo der TVK mit Marcel Leclaire ein Übergewicht hatte. So führte der TVK über weite Strecken der ersten Halbzeit. Unkonzentriertheiten und schlechtes Rückzugverhalten ermöglichten dem VfL dann aber doch eine standesgemäße 23:15-Führung zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel - Simon Breuer und Marcel Görden blieben verletzungsbedingt draußen - zeigte sich der TVK verbessert. Die sich bietenden Torchancen wurden konsequent genutzt, so dass man Treffer um Treffer aufholen konnte. Unter der Regie von Christian Rommelfanger und später David Breuer auf der Rückraum Mitte Position, wurde die Gummersbacher 3:2:1-Defensive immer wieder geknackt.

"Auch gegen einen Regionalligisten muss man 60 Minuten das nötige Engagement zeigen, wenn man das Spiel gewinnen will", musste Gummersbachs Co-Trainer Emir Kurtagic (er vertrat Coach Sead Hasanefendic) nach dem Schlusspfiff anerkennen. Der TVK holte sich Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.

TVK: Leclaire, Mainka; Bath (2), Deppisch (4), Breuer, D. (10/2), Mosemann, Rommelfanger (2), Breuer, S., Marquardt (9), Breuer, M. (1), Ilper (6), Görden (3).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort