Handball: TV Korschenbroich beendet das Kapitel 2. Liga

Der Verein präsentiert den Düsseldorfer Coach Ronny Rogowska als neuen Trainer.

Korschenbroich. Das letzte Spiel in der 2. Handball-Bundesliga führt den TV Korschenbroich zum ASV Hamm. Für beide Mannschaften geht es dabei sportlich um nichts mehr: Hamm steht als Siebter gesichert im Mittelfeld der Tabelle, der TVK als Rückzügler bereits lange als Absteiger in die 3. Liga fest.

Dennoch wird es für die Korschenbroicher sicherlich eine emotionale Achterbahnfahrt, heißt es mit dem Ende der Partie doch Abschied nehmen aus dem bezahlten Handballsport. Doch der TVK hat unter der Woche weiter fleißig an seiner Zukunft gebastelt, in der er in absehbarer Zeit in die 2. Liga zurückkehren möchte. Dabei soll der neue Trainer helfen: Der Däne Ronny Rogawska übernimmt das Amt des scheidenden Christoph Voß.

Damit ist es den Verantwortlichen gelungen, den „absoluten Wunschkandidaten“, so Manager Kai Faltin, zu verpflichten. „Riesengroß“ sei seine Freude, so Rogawska nach erfolgtem Vertragsabschluss. Zwar hatten sich die Gespräche aufgrund der schwierigen Situation des TVK einige Zeit hingezogen, doch letztlich waren beide Parteien mit dem erzielten Ergebnis mehr als zufrieden.

„Ronny verkörpert all das, was uns bei der Trainerpersonalie wichtig war: Er lässt schnellen, engagierten und offensiv ausgerichteten Handball spielen, hat bereits in Düsseldorf unter Beweis gestellt, dass er hervorragend mit jungen Spielern arbeiten kann und verfügt darüber hinaus über eine gewisse lokale Verbundenheit“, zählt Faltin auf.

Diese Fähigkeiten haben sich beim Dänen in den vergangenen 13 Jahren entwickelt. So lange nämlich war er beim Nachbarn HSG Düsseldorf engagiert. Zunächst als Spieler, dann lange Jahre als Co-Trainer und in den vergangenen beiden Spielzeiten als verantwortlicher Cheftrainer. RaW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort