Handball-Oberliga: Galavorstellung in Halbzeit zwei

Treudeutsch schlägt Vorst dank Steigerung deutlich mit 31:22. Platen erzielt zwölf Tore.

Lank. „Das sind natürlich die Spiele, die wir auch gewinnen müssen, wenn wir die Klasse halten wollen“, sagte Lanks Trainer Hubert Krouß nach dem Abpfiff der Oberliga-Partie gegen den TV Vorst.

Dass am Ende ein mehr als deutlicher 31:22-Erfolg auf der Anzeigetafel stand, war allerdings zunächst so selbstverständlich nicht. Denn im ersten Durchgang wurde es gegen den Aufsteiger eine Begegnung auf Augenhöhe.

„Wir hatten vorne nicht die Durchschlagskraft und waren auch hinten zu nachlässig“, kommentierte Krouß den knappen 14:13-Vorsprung zur Pause.

Das wurde nach dem Seitenwechsel alles viel besser. „Wir haben ganz stark gedeckt und Andreas Bröxkes in Schach halten können“, erklärte Krouß. Der Vorster Angreifer war bis dahin quasi Alleinunterhalter in der Offensive der Gäste. Hinzu kam, dass auch Toni Leygraf im Tor wieder einen Sahnetag erwischte.

Und vorne war vor allem auf ein Trio Verlass: Sebastian Platen war nicht zu bremsen, er traf allein zwölfmal, Jan Verholen erzielte sieben Treffer und Philipp Menkenhagen steuerte im zweiten Durchgang gleich ein halbes Dutzend weiterer Tore zum am Ende ungefährdeten Sieg bei. „Wir haben in der entscheidenden Phase des Spiel auch unsere Überzahlsituationen viel besser genutzt“, hatte Krouß nach der Partie erkannt.

Der ganze große Druck ist nach dem zweiten Sieg jetzt erst einmal weg. Lank verbesserte sich mit 4:6-Punkten auf Rang neun und lässt die Abstiegsplätze vorerst hinter sich. „Das war ein wichtiger Sieg für uns. Wir werden uns auch in Ratingen so teuer wie möglich verkaufen“, kündigte Krouß an.

Lank: Leygraf - Platen (12), Verholen (7), Menkenhagen (6), van Bösekom (2), Lüttges (2), Reiners (2), Rothe, Baumanns, Holler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort