Handball: Neusser HV ist ein guter Gastgeber beim 30. Quirinus Cup

NHV gewinnt dennoch Quirinus Cup für den besten Verein.

Neuss. Der Neusser HV hat sich als guter Gastgeber erwiesen und beim 30. Quirinus Cup in den entscheidenden Spielen der einzelnen Jugendklassen jeweils dem Gegner den Vortritt gelassen. Nur einmal schaffte der NHV bei der weiblichen D-Jugend den Einzug in eines der Endspiele, doch in diesem war der HSC Magdeburg beim 13:10-Erfolg eine Nuance stärker. Darüber hinaus blieben den wieder einmal vor allem bei den Mädchen starken Neussern zwei dritte und ein vierter Platz.

Das spannendste Finale erlebten die Zuschauer in der Sporthalle an der Weberstraße bei der weiblichen C-Jugend: Erst in der Verlängerung setzte sich Zamet Rijeka gegen die HSG Blomberg-Lippe mit 17:16 durch. Der NHV hatte das Halbfinale gegen Rijeka mit 10:14 verloren, schlug dann aber im Spiel um Platz drei Celje mit 21:20. Eine klare Sache war hingegen das Endspiel der männlichen C-Jugend, die Auswahl des Handballverbandes Niederrhein gewann gegen den Birkesdorfer TV mit 22:12.

Dass man auch mit wenigen Toren ein Turnier gewinnen kann, hatte zuvor Honved Budapest bei der D-Jugend bewiesen. Neun Treffer reichten gegen Dukla Prag, weil die Tschechen nur sieben warfen. Bei der gemischten E-Jugend hieß der Sieger Cronenberger TG (13:9 gegen die HSG Gräfrath). Der NHV sicherte sich Platz drei durch ein 23:12 gegen Rijeka.

Relativ deutlich waren auch die Finalspiele bei den älteren Jahrgängen. Bei der männlichen B-Jugend war die HSG Hanau das Maß aller Dinge, Gegner Nickelhütte Aue kam beim 16:25 aus dem Staunen gar nicht heraus. Bei den B-Juniorinnen hielt der TV Aldekerk zwar lange gut mit, am Ende waren die Slowenen von Celje Celjske Mesnine beim 18:14-Sieg aber die etwas stärkere Mannschaft.

Ohne jede Chance war bei der A-Jugend auch die Auswahl vom Mittelrhein im Finale gegen den SC Magdeburg, der den Gegner mit 27:18 an die Wand spielte. Bei der weiblichen A-Jugend schließlich hieß der Sieger Slavia Prag, das gegen Bayer Leverkusen, im Halbfinale noch 17:5-Sieger gegen den Neusser HV, mit 14:11 die Oberhand behielt. Neuss musste im Spiel um Platz drei die Stärke von SMS Gliwice anerkennen. Die Polen siegten 18:6.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort