Handball: Lernphase ist für den Neusser HV beendet

NHV-Trainer Witte ist zufrieden mit der Entwicklung - Dritter Sieg in Folge winkt.

Neuss. Wie schnell sich die Dinge doch zum Guten wenden können. Der Serie von drei Pleiten in Folge ließ der Neusser HV in der 3. Handball-Liga West Siege gegen Bielefeld und zuletzt in Schalksmühle folgen. Die Bilanz ist nach acht Spielen ausgeglichen, das Team steht mit 8:8 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Das ist wahrlich nicht schlecht für einen Aufsteiger, der seit Saisonbeginn durch eine massive Verletztenmisere geplagt ist.

„Wir sind in der Liga angekommen. Wir haben nun alles Neue gesehen“, sagte Trainer Rene Witte. So die lange Auswärtsfahrt nach Aurich, die vierstellige Zuschauerzahl oder in Schalksmühle eine Halle auf einem „Berg, den man kaum hochfahren kann“, erklärte Witte.

Seine Spieler sind mit Erfolg durch das eine oder andere Stahlbad gegangen. Einen personellen Lichtblick gibt es, sieht man einmal von den Langzeitverletzten ab. Christopher Klasmann (Meniskusschaden) sitzt wie in Schalksmühle möglicherweise am Samstag im Heimspiel gegen HSG Krefeld (18.30 Uhr) auf der Bank. „Er hatte nur Lauftraining. Aber für einen Siebenmeter wird es reichen“, sagte Witte.

Fehlen wird Max Murawski, der im Urlaub ist. Doch das kann in Neuss niemanden umwerfen. „Wir waren in den ersten acht Spielen einmal auf einem Abstiegsplatz. Selbst wenn es 29 Spieltage wären, würde man im Verein die Ruhe behalten“, sagte Witte. uz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort