Handball: Lanker in Siegerlaune

Damen gewinnen 24:23 bei der HSG Düsseldorf, die Herren schlagen Bottrop mit 30:17.

Lank. So manches Spiel hat Oberliga-Aufsteiger Treudeutsch Lank in dieser Saison in der Schlussphase noch verloren. Trainer Dieter Bister bat seine Mannschaft in dieser Woche angesichts der prekären Tabellensituation zu einer Aussprache und seine Worte haben ihre Wirkung anscheinend nicht verfehlt.

Die Lankerinnen gewannen bei der HSG Düsseldorf mit 24:23 (12:12) - durch einen verwandelten Siebenmeter von Alexandra Pallinger in der letzten Sekunde. In einer bis zum Schluss ausgeglichenen Begegnung schafften es die Lankerinnen nach drei Niederlagen in Folge endlich mal wieder, die Konzentration über 60 Minuten aufrechtzuerhalten. Als Belohnung verließ der Aufsteiger vorerst die Abstiegsränge und kletterte auf Platz elf.

"Wir standen in der Abwehr sicher und haben auch im Angriff geduldiger gespielt und nicht so schnell abgeschlossen. Das hat sich ausgezahlt", erzählte Bister nach dem Abpfiff strahlend. "Die Mädchen haben sich diesen Sieg absolut verdient", sparte der Coach nicht mit Lob. Kommende Woche kommt der Liga-Überflieger Lobberich, "doch mit so einer Leistung sind wir sicher nicht absolut chancenlos", so Bister. Beste Torschützen waren Alexandra Pallinger (5/3), Birte Pitzen (5) und Asja Lippert (6/1).

Da, wo die Damen sind, wollen die Herren hin. Und es sieht gut aus für die Lanker, die ihre Tabellenführung in der Verbandsliga durch ein locker herausgespieltes 30:17 (17:8) gegen Adler Bottrop verteidigten. Beste Torschützen beim Spitzenreiter waren Philipp Menkenhagen (9/2), Sebastian Platen (5) und Tim van Bösekom (4). Lanks Zweite (Bezirksliga) gewann 39:23 gegen den TuS St. Hubert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort