Handball/Korschenbroich: Zwei Punkte bis zum Aufstieg

Der TV Korschenbroich gewinnt bei Verfolger Niederwermelskirchen deutlich mit 31:24.

Niederwermelskirchen/Korschenbroich. In der "Halle der Löwen" hat Handball-Regionalligist TV Korschenbroich einen weiteren riesigen Schritt in Richtung Zweite Bundesliga getan. Nach dem 31:24 (12:8)-Triumph beim bis dahin härtesten Verfolger TuS Niederwermelskirchen benötigt das Team von Trainer Khalid Khan aus den sechs noch verbliebenen Partien in der Regionalliga West nur noch zwei Zähler, um die Meisterschaft und die Rückkehr in die zweithöchste nationale Spielklasse perfekt zu machen.

Vor mehr als 900 Zuschauern in der nicht ganz ausverkauften Halle "Am Schwanen" konnten die hoch ambitionierten Hausherren die Partie nur 20 Minuten lang offen halten. Bis dahin hatten TuS und TVK abwechselnd geführt, keine der Mannschaften konnte mit mehr als zwei Toren in Führung gehen. In den letzten zehn Minuten vor der Pause setzten die Gäste dann ein eindrucksvolles Zeichen. Unterstützt von der Klasseleistung der Deckung ließ Torhüter Marcel Leclaire bis zur Halbzeit überhaupt keinen Treffer mehr zu: Sein Team setzte sich auf 12:8 ab.

Auch nach dem Seitenwechsel demonstrierten die Korschenbroicher, dass sie "mit Abstand das beste Team der Regionalliga sind", wie TuS-Torjäger Neuenhofen nachher "mit leichtem Frust" zugab: "Wir waren einfach nicht in der Lage, die TVK-Abwehr zu knacken." Über 15:10 (35.) zogen die Gäste geradezu spielerisch locker auf 22:16 (45.) davon.

Trotz der widrigen Vorbereitung - wegen Krankheit und Verletzungen hatten in der Woche meist nur fünf oder sechs Korschenbroicher trainieren können - überzeugten die Khan-Schützlinge im Angriff spielerisch und vor allem durch ihre aufopfernde Einsatzbereitschaft in der Defensive.

Symptomatisch für die geschlossen starke Mannschaftsleistung: Während in der ersten Halbzeit die Hauptlast des Angriffsspiels auf Torjäger und Mannschaftskapitän David Breuer ruhte, übernahmen nachher vor allem Christian Rommelfanger, der ab der 40. Minute drei "Joker"-Tore in Folge erzielte, Rechtsaußen Mathias Deppisch, der die Konter "gnadenlos" zu Toren nutzte, und Kreisläufer Jörn Ilper die Verantwortung.

Angesichts von sechs Pfostentreffern nach der Pause hätte der Gästeerfolg sogar noch höher ausfallen können. Doch auch so feierten in den letzten zehn Minuten der Partie die mehr als 100 mitgereisten Korschenbroicher-Fans, die sich durch einen Freitagabend-Megastau ins Bergische Land "gequält" hatten, die Gala-Vorstellung ihre Mannschaft und den deutlichen Erfolg.

TuS Niederwermelskirchen - TV Korschenbroich 24:31 (8:12)

TuS Niederwermelskirchen:Fuchs, Hamers (31. - 47.); Schlösser, Schumacher (4), de la Fuente (1),Hepp (1), Küster (6), Klatt (3), Rezaloo, Reinacher, Zeller (3),Masmeier (n.e.), Neuenhofen (6/3), Bauerkamp.

TV Korschenbroich:Leclaire, Mainka (nur bei einem Siebenmeter); Deppisch (5), DavidBreuer (8/2), Simon Breuer (6), Görden (1), Markus Breuer (1),Marquardt (1), Ilper (5), Mosemann (n.e.), Rommelfanger (4).

Schiedsrichter: B. Aslandag/ Jende (Duisburg).

Zeitstrafen: 4:4 Minuten.

Siebenmeter: 4/3:4/2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort