Handball/DHC Rheinland: Eine Niederlage für das Selbstwertgefühl

Couragierte Leistung des DHC beim 28:31 in Mannheim.

Dormagen. Handball-Bundesligist DHC Rheinland wartete in der Mannheimer SAP Arena am späten Dienstagabend mit einer konzentrierten Leistung auf, die beinahe sogar einen zählbaren Erfolg gebracht hätte.

"Dormagen hat clever gespielt, es war ein schwieriges Spiel für uns", war Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson enttäuscht von seiner Mannschaft. DHC-Trainer Kai Wandschneider hingegen zog ein positives Fazit und lobte vor allem Sigurbergur Sveinsson: "Das war sein bisher bestes Spiel im DHC-Trikot."

Auch sein isländischer Landsmann Arni Thor Sigtryggsson wartete mit einer couragierten Leistung auf. Max Holst zeigte keinen Respekt vor den erfahrenen Torhütern Slawomir Szmal und Henning Fritz, er verwandelte alle fünf Siebenmeter sicher. Jens Vortmann kam nach 24. Minuten für den guten Vitali Feshchanka und sammelte mit neun Paraden weiteres Selbstvertrauen.

"Diese Partie war aber nicht nur für ihn gut für das Selbstwertgefühl. Mit dieser tollen Leistung hat die gesamte Mannschaft bewiesen, dass sie völlig zu recht in diese Liga gehört", zeigte sich Wandschneider auch noch am Tag nach dem beinahe Coup von dem Auftritt seines Teams begeistert.

Bis kurz vor Schluss hatten die Dormagener der "Weltauswahl" mitgehalten, lagen nach 54 Minuten nur mit zwei Toren im Hintertreffen (26:28) und verloren am Ende denkbar knapp mit 28:31. "Das hat uns doch nach den letzten Spielen keiner zugetraut, doch die Jungs haben einmal mehr ihren tollen Charakter bewiesen", urteilte der DHC-Trainer.

Vor allem seine junge Rückraumgarde mit Sveinsson, Holst und Kentin Mahé zeigten sich ganz stark. Während Holst in der Anfangsphase das Dormagener Spiel lenkte, löste ihn Mahé dann auf dieser Position ab und zeigte einmal mehr, welches Potenzial in ihm steckt. Holst wechselte dann auf Linksaußen.

"Die drei waren in der Offensive unsere stärksten Akteure", so Wandschneider, der Sveinsson sogar "die beste Leistung, seit er bei uns spielt", bescheinigte. Für ihren Auftritt belohnt der Coach seine Spieler mit einem trainingsfreien Tag, doch bereits am Donnerstag ging die Vorbereitung auf die englische Woche mit dem Pokalspiel gegen den THW Kiel (Mittwoch, 19.45 Uhr, HRC-Arena) und dem Ligaspiel gegen den VfL Gummersbach los.

"Das wird eine harte Woche, aus der wir hoffentlich ähnlich motiviert hervorgehen, wie nach der Partie gegen die Löwen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort