Handball/Bayer Dormagen U19: Gute Ausgangsposition gilt es zu sichern

Die U19 des TSV Bayer trifft im Endspiel um die West-Meisterschaft auf den GWD Minden.

Dormagen. Der vorläufige Höhepunkt einer tollen Saison ist erreicht. Am Wochenende bestreitet die U19 des TSV Bayer Dormagen das Final-Hinspiel um die Krone des Westdeutschen Handball Verbands (WHV). Am Samstag um 17.15 Uhr trifft die Mannschaft von Trainer Pascal Mahé und Co-Trainer Robert Teichert auswärts auf den TSV GWD Minden.

Knapp - vielleicht auch glücklich - zog die A-Jugend am vergangenen Wochenende in dieses WHV-Finale ein. Der letzte und entscheidende Treffer zum 33:32-Erfolg über Eintracht Hagen fiel erst in der letzten Sekunde. Der TSV GWD Minden setzte sich hingegen souverän im Halbfinale gegen die SG Solingen BHC durch.

Die Mindener verfügen über große und gute Rückraumspieler sowie über einen hervorragenden Torhüter. Trotzdem hoffen alle Dormagener natürlich, dass die beiden Spiele gegen Minden nur ein weiterer Schritt Richtung Final-Four ist. Schon im letzten Jahr konnte die U19 über den Sieg in der westdeutschen Meisterschaft das Viertelfinale im Kampf um die deutsche Meisterschaft erreichen und zog schließlich sogar in das Final-Four Turnier ein.

Doch die Mannschaft des TSV ist gewarnt! "Wir werden Minden auf keinen Fall unterschätzen. Wir wissen, dass sie sehr temporeich agieren können und haben uns dementsprechend darauf eingestellt." Die U19 reist also mit allen taktischen Finessen und voller Besetzung nach Minden.

Die Woche vor der Partie in Minden nutzte die U19 für einige harte Trainingseinheiten. Besonders Wert gelegt wurde dabei auf taktische Konzepte, die helfen sollen, die Mindener zu bezwingen. "Uns geht es darum, uns eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu erarbeiten", so Co-Trainer Robert Teichert. Ob dies dem TSV gelingen wird, wird sich morgen in Minden zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort