Fußball: VfR und SCK suchen nach der Erfolgsformel

Kapellen gewinnt im Kreispokal gegen 1. FC Grevenbroich-Süd.

Rhein-Kreis Neuss. Die beiden besten Fußball-Mannschaften des Rhein-Kreises Neuss mussten am vergangenen Wochenende schmerzhafte Niederlagen hinnehmen.

Gemeinsam haben dabei der SC Kapellen in der Niederrheinliga und der VfR Neuss in der Landesliga Gruppe 2, dass sie sich durch die Punktverluste weiter von der Tabellenspitze entfernt haben.

Während dies beim SCK (0:3 gegen Uerdingen) von niemandem als "Beinbruch" angesehen wird, immerhin hatte man nicht damit gerechnet ganz oben mitzuspielen und das Team gar nicht erst für eine Teilnahme in der NRW-Liga gemeldet, entfernten sich die Neusser durch die 1:2-Niederlage beim SV Wersten erneut ein Stück weiter von ihrem Saisonziel: Aufstieg in die Niederrheinliga.

"Wir haben gerade einen kleinen Durchhänger, doch ich bin mir sicher, dass wir aus dieser Krise gestärkt hervor gehen werden, um im Schlussspurt noch mal alles für den Aufstieg zu geben", erklärt Co-Trainer Ralf Criens vor der Partie beim Tabellenvorletzten DJK/VfL Giesenkirchen (Sonntag, 15 Uhr). "Hier sind die Spieler gefordert, ein Zeichen zu setzen. Wir wollen ganz klar in Schlagdistanz zu Baumberg bleiben", erklärt auch Trainer Jörg Ferber.

Zu gleicher Zeit gastiert der SC Kapellen beim abgeschlagenen Tabellenletzten Union Solingen. "Bei der Konstellation muss man da einfach gewinnen", glaubt SCK-Coach Michael Habermann. Union sammelte gerade einmal drei Punkte in der laufenden Saison, nachdem man im Vorjahr den Aufstieg in die NRW-Liga nur knapp verpasst hatte.

Bei der Generalprobe für Sonntag tat sich der SCK im Kreispokal-Viertelfinale gegen den 1. FC Grevenbroich-Süd jedoch sehr schwer und siegte erst nach Elfmeterschießen mit 7:6. Zuvor waren in 90 Minuten keine Tore gefallen, wobei der SCK einen Elfmeter verschossen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort