Fußball: VfR Neuss entschuldigt sich für Spielabbruch

""

Neuss. Die Vorrunde für die Kreismeisterschaft im Hallenfußball in Zons wurde von einem unschönen Vorfall überschattet. Im Halbfinale zwischen dem VfR Neuss und dem FSV Vatan attackierte beim Stand von 2:3 aus Sicht der Neusser ein zuvor des Feldes verwiesener VfR-Spieler den Schiedsrichter. Damit nicht genug, stürmten im Anschluss so genannte Fans des Traditionsvereins den Platz und bedrängten den Referee.

Der anwesende Kreisfußball-Obmann Herbert Schumacher brach das Turnier sofort ab und erklärte den TSV Bayer Dormagen, Gewinner des zweiten Semifinales, zum Sieger. Die Spieler des an der Eskalation schuldlosen FSV Vatan waren die Leidtragenden.

Am Montag entschuldigte sich der VfR Neuss beim Halbfinalgegner sowie beim Ausrichter des Turniers, dem FC Zons. „So etwas hat im Fußball nichts zu suchen, das war einfach nur beschämend“, teilt Trainer Günter Thiele erschrocken mit. „Diese Leute gehören nicht zu uns. Wir werden in Zukunft alles daran setzen, dass solche Menschen nicht mehr zu unseren Spielen erscheinen“, erklärt der Ex-Bundesligaprofi.

Der hinausgestellte Spieler, der den Zwischenfall initiiert hatte, sei sofort suspendiert worden. VfR-Verantwortliche hätten sich anschließend noch dafür stark gemacht, dass der FSV Vatan das Finale gegen Dormagen spielen darf. Doch der Kreisfußball-Obmann habe auf einem Abbruch bestanden. M.I.

Für die Endrunde der Kreismeisterschaften im Hallenfußball am kommenden Sonntag in Dormagen haben sich folgende Teams qualifiziert: VfL Jüchen-Garzweiler, SF Vorst, SG Kaarst, TuS Grevenbroich, VdS Nievenheim, SV Uedesheim, FC Delhoven, TSV Bayer Dormagen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort