Fußball: VdS Nievenheim stürmt an die Spitze

Landesligist besiegt den TSV Ronsdorf mit 5:1 und nutzt den erneuten Ausrutscher des SC Düsseldorf-West zum Sprung an die Tabellenspitze.

Fußball: VdS Nievenheim stürmt an die Spitze
Foto: Wentz, Ralph

Dormagen. Zwei Spieltage vor Saisonende ist der VdS Nievenheim aus der Rolle des Jägers herausgetreten. Durch einen souveränen 5:1 (2:0) Erfolg über den TSV Ronsdorf hat die Mannschaft von Trainer Marko Niestroj die Tabellenführung in der Fußball-Landesliga Gruppe 1 übernommen. Da sich der SC Düsseldorf-West einen weiteren Ausrutscher beim 1:1-Unentschieden gegen den SV Union Velbert leistete, führen die Nievenheimer zwei Spieltage vor Saisonschluss die Tabelle nun mit einem Punkt Vorsprung an.

„Jetzt haben wir es in der Hand. Wir haben einen Punkt sowie 19 Tore in der Differenz Vorsprung. Das sieht doch gar nicht schlecht aus“, erklärte ein erfreuter VdS-Trainer nachdem er von dem Ergebnis des Konkurrenten aus der Landeshauptstadt erfahren hatte. Allerdings dürfe seine Mannschaft jetzt nicht nachlassen: „Wir dürfen nicht glauben, dass wir jetzt, wo wir auch das vermeintlich leichtere Restprogramm haben, schon durch sind. Doch die Jungssind ganz heiß auf den Aufstieg, ich denke, das ist eine gute Voraussetzung für drei weitere konzentrierte Leistungen“, so Niestroj.

Gegen Ronsdorf zeigte sein Team von Beginn an, dass sie den vierten Sieg in Folge unbedingt wollte. Frühes Pressing und ein hochstehendes Mittelfeld ließen die Gäste kaum zur Entfaltung kommen. So fielen die ersten Tore fast zwangsläufig. Kevin Scholz und einmal mehr Alexander Hauptmann sorgten für die ersten beiden Erfolgserlebnisse. Doch diese machten die Gastgeber auch ein wenig satt und behäbig. Da wurde nach der Pause auf einmal nicht mehr bedingunslos auf die Chance des zweiten Balles hingearbeitet. So erspielte sich die Gäste mehr Spielanteile und hatten sogar die eine oder andere gute Einschussmöglichkeit.

Doch der VdS zog sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf. Kevin Buttchereit sorgte mit dem 3:0 für die Vorentscheidung, und der wiedergenesene Salvatore Franciamore sowie Johannes Meuter schraubten das Ergebnis auf 5:0. Da konnte Niestroj auch den Gegentreffer von Lukas Reinartz verkraften, zumal sich die Nachricht des Unentschieden des SC West in Velbert verbreitet hatte. „Wir glauben an uns. Der Aufstieg wäre für den Verein und das Dorf eine wirklich große Sache“, so der Erfolgscoach.

VdS Nievenheim: Sanchez del Villar, Volk, Yilmaz, Pelka (73. Dünbier), Rohde, Schnock, Franciamore, Pelzer, Hauptmann (69. Meuter), Scholz, Buttchereit (79. Labusga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort