Fußball/SV Uedesheim: Die Hängepartie hat immer noch kein Ende

Uedesheim steigt ins Training ein. In welcher Liga der SV spielt, ist jedoch ungewiss.

Neuss. Am Montag bat Trainer Ingmar Putz die Spieler des SV Uedesheim nach vierwöchiger Pause wieder zum Training. Neben Putz und seinen Co-Trainern Thomas Drotboom und Micky Schneider gab es in dieser Woche auch wieder Unterstützung von Roman Jahoda, der sich primär um die Fitness kümmert und damit schon die Vorfreude auf das in zehn Tagen anstehende Trainingslager in Salzburg weckt.

Welche Spieler dann im Bus sitzen, entscheidet das Trainerteam in den kommenden Tagen. Das Auftakttraining war bedingt durch ein Dutzend Gastspieler jedenfalls kunterbunt, am Ende gab es ein Spiel elf gegen elf.

Neben den Spielerfragen gilt es aber auch noch zu klären, in welcher Liga der SVU in der kommenden Saison überhaupt antreten wird. So scheint eine Entscheidung über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens gegen den Wuppertaler SV oder die Ablehnung des Verfahrens mangels Masse — was die Grundlage für einen Verbleib der Uedesheimer in der Oberliga ist — momentan eher unwahrscheinlich.

„Wir wissen, dass an der Entscheidung die Zukunft mehrerer Fußballvereine hängt. Aber danach werden wir uns nicht richten“, erklärte Carmen Schlosser, Pressedezernentin am Amtsgericht Wuppertal. Während gestern Gerüchten zufolge die Masseprüfung erfolgen sollte, dementierte die Richterin dies. „Bisher steht kein Termin in der Insolvenzsache des Wuppertaler SV an — und zwar die ganze Woche nicht. Wir warten derzeit auf das Gutachten des Insolvenzverwalters Jörg Bornheimer“, so Schlosser, die betonte, dass dies jederzeit eingehen könne.

In dem Gutachten müsse Bornheimer angeben, ob das Verfahren eröffnet oder mangels Masse abgelehnt werden soll. „Anschließend wird der Insolvenzantrag in unserem Haus weiter geprüft und ein Termin für die Masseprüfung angesetzt“, sagt Schlosser.

„Wir planen weiter für die Oberliga“, erklärt trotz der nicht wirklich übersichtlichen Lage der Geschäftsführer der Fußball-Abteilung des SVU, John von Zons. Es würde ihn eher überraschen, wenn die erste Mannschaft in die Landesliga müsste: „Mit Sicherheit können wir es aber erst nach dem Entscheid des Amtsgerichts in Wuppertal sagen.“

Dagegen scheint es ziemlich sicher zu sein, dass der MSV Duisburg kein Gegner der Uedesheimer werden wird. Nachdem sich die Ruhrpottler unter der Woche mit allen Gläubigern einigen konnten, scheint einer Lizenz für die 3. Liga nichts mehr im Wege zu stehen. RaW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort