Fußball: SC Kapellen erneut ohne Sieg

Oberligist sichert in einer dramatischen Schlussphase einen Punkt gegen Sonsbeck.

Grevenbroich-Kapellen. Der SC Kapellen-Erft hat das Verlieren verlernt, kann aber auch nicht mehr gewinnen. Die Mannschaft von Trainer Markus Anfang hat sich seit nunmehr vier Wochen auf das Unentschieden spezialisiert. So auch am Sonntag gegen den SV Sonsbeck, von dem sich die Schwarz-Gelben in einer am Ende hochdramatischen Partie mit 1:1 (0:0) trennten. „Zum Schluss müssen wir mit dem Punkt sogar noch zufrieden sein, auch wenn wir über die 90 Minuten das aktivere Team waren“, erklärte Trainer Anfang nach dem Schlusspfiff des nicht immer sicheren Schiedsrichters Alexander Hoff (St. Tönis). „Wir haben uns das Leben aber selbst schwer gemacht. Mit ein wenig mehr Kaltschnäuzigkeit hätten wir das Spiel schon vorher entscheiden müssen“, so Anfang.

So wähnten sich die Gäste nach dem späten Treffer von Danny Rankl (88.) glücklich auf der Siegerstraße. „Da müssen wir eigentlich dann nach hause bringen“, meinte auch SVS-Trainer Horst Riege, der aber zugeben musste, „dass meine Mannschaft in der zweiten Halbzeit zu wenig getan hat. Die Führung war daher glücklich.“ Die Kapellener sahen sich somit kurz vor dem Ziel um die Früchte ihrer Arbeit vor allem in den zweiten 45 Minuten gebracht, in denen der SCK die Initiative ergriffen hatte und mehrmals dem 1:0 nahe gekommen war. Doch immer wieder fehlte die Genauigkeit in den Aktionen, so dass der letzte Pass nicht ankam. Anfang reagierte nach der Führung der Gäste erneut und brachte mit Marcel Koch einen weiteren Offensivspieler (90.) für Patrick Becker. Und Koch wurde seiner Jokerrolle vollauf gerecht, als er in der vierten Minute der Nachspielzeit den von 200 Zuschauern umjubelten Ausgleich erzielte. „Da siehst du als Trainer natürlich besonders gut aus. Aber wir hatten keine andere Alternative mehr, es hieß doch nur noch hop oder top“, schmunzelte Anfang über seinen „genialen Schachzug“.

Dabei hätte sich seine Mannschaft bereits frühzeitig in ruhigeres Fahrwasser begeben können, als sie nach einer Viertelstunde einen umstrittenen Handelfmeter von Schiedsrichter Hoff zugesprochen bekam. Doch Benjamin Becker scheiterte mit einem schwach geschossenen Ball an dem Sonsbecker Schlussmann Dominik Weigl. Im Anschluss verloren die Gastgeber kurzzeitig die Übersicht und gestatteten den Gästen die eine oder andere gute Möglichkeit. „Da hätte sich Kapellen nicht beschweren können, wenn wir das Führungstor gemacht hätten“, meinte SVS-Trainer Riege. So konstatierten am Ende beide Trainer, mit dem Ergebnis leben zu können, „da es über 90 Minuten sicherlich gerecht ist“, wie es Markus Anfang formulierte. SC Kapellen: Offermann; Cvetkovic, Wanneck, Kreis, Ak, Raddatz, Leufgen (82., Woike), Becker (90., Koch), Schütz, Niestroj, Ungefug (66., Jumerovski.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort