Fußball/SC Kapellen: Chiquinho appelliert an die Ehre der Spieler

Trainer des SC Kapellen führt viele Gespräche und sucht den Weg aus der Krise.

Kapellen. Vielleicht ist es nur eine Momentaufnahme in einer langen Saison. Fakt ist aber beim Blick auf die Tabelle der Oberliga Niederrhein auch, dass der SC Kapellen-Erft nach 13 Spieltagen im Abstiegskampf steckt. Zwar steht das Team noch mit sechs Punkten vor dem nominell ersten Abstiegsplatz, aber der Strich kann sich bekanntlich nach oben verschieben.

„Man darf jetzt nicht den Kopf verlieren“, sagte Kapellens Trainer Chiquinho, dessen Team nicht nur fünf Spiele ohne Sieg, sondern nach dem jüngsten 3:6 bei TuRU Düsseldorf auch moralisch ein wenig angeknackst ist.

Am Dienstag hat sich der Brasilianer die Mannschaft vorgeknöpft und an die Ehre appelliert. Denn am Sonntag (15 Uhr) steht das Heimspiel gegen den Siebzehnten VfL Rhede an. „Mann kann verlieren, aber nicht so. Nach dem 3:1 haben wird das Spiel aufgegeben“, sagte Chiqunho mit Blick auf das Debakel in Düsseldorf.

Der ehemalige Profi verwies noch einmal auf die Unerfahrenheit seiner Mannschaft, die offensichtlich noch nicht ihren Rhythmus gefunden hat. Dass das Team zu tollen Leistungen imstande ist, habe die zweite Halbzeit gegen Wuppertal (2:2) gezeigt. Der Trainer griff zuletzt auch auf dem Platz selbst ein und ersetzte in Düsseldorf den angeschlagenen Frederic Leufgen. Doch das Problem sollen die Spieler selbst lösen. Chiquinho: „Ich hoffe, dass die Mannschaft Charakter zeigt.“ uz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort