Fußball: Dramatik pur bei den Bambini

Gleich fünf verschiedene Stadtmeister gab es in diesem Jahr bei den Junioren-Kickern.

Bösinghoven. Schön verteilt waren die Titel bei der Stadtmeisterschaft der Meerbuscher Fußball-Jugend in diesem Jahr. Zwar durfte der FC Büderich gleich dreimal die Siegertrophäe in Empfang nehmen, doch ganz so einseitig wie in den Vorjahren waren die vom TuS Bösinghoven ausgerichteten Turniere nicht.

Das lag allerdings auch daran, dass der FCB in der F-Jugend und bei den Bambini kein Team geschickt hatte. Der Termin am letzten Ferien-Wochenende sei wohl der Grund gewesen, mutmaßt Organisator Frank Poschmann, der dafür dennoch wenig Verständnis zeigt: "Der FCB hat allein bei der F-Jugend vier Mannschaften gemeldet. Da kann mir keiner erzählen, dass die Spieler alle noch im Urlaub sind."

A-Jugend: Nur drei Mannschaften ermittelten den Meister bei den A-Junioren. Nachdem Bösinghoven und Büderich jeweils den SSV Strümp besiegt hatten, kam es zu einem richtigen Endspiel, in dem die Emotionen bisweilen überkochten. Bösinghoven gewann am Ende mit 2:1. Zwei Tore von Dominik Schäfer ließen die Zuschauer am Windmühlenweg jubeln.

B-Jugend: Bereits nach zwei Spielen stand der Sieger bei den B-Junioren fest, da der FC Büderich bei ebenfalls nur drei Teilnehmern sowohl den Gastgeber (3:1) als auch den ASV Lank (2:1) besiegen konnte.

C-Jugend: Drei Spiele, drei Siege, 8:0 Tore - souverän setzte sich der FC Büderich auch bei den C-Junioren durch. Der SSV Strümp sicherte sich dank des besseren Torverhältnisses punktgleich vor dem ASV Lank Rang zwei.

D-Jugend: Vier Spiele, vier Siege und ebenfalls 8:0 Tore - die D-Junioren aus Büderich taten nach dem 3:0-Auftaktsieg gegen Bösinghoven in einem ansonsten weitgehend ausgeglichenen Turnier nicht mehr als nötig. Hauptsache hinten stand die Null. Der OSV Meerbusch wurde Vizemeister, der ASV Lank kam auf Rang drei.

E-Jugend: Das mit Abstand größte Teilnehmerfeld stellten die E-Junioren. Alle sechs Fußball-Vereine schickten einen Vertreter. Nicht zu bezwingen war hier der OSV Meerbusch, der alle Spiele bei einer Tordifferenz von 12:0 gewann. Der FC Büderich konnte zwar sogar eine Bilanz von 17:1 aufweisen, jedoch verloren die Büdericher das entscheidende Spiel gegen Osterath direkt zu Beginn des Turniers mit 0:1.

F-Jugend: Bei den F-Junioren hieß der Stadtmeister ASV Lank. Die Lanker entpuppten sich dabei mit drei Toren in drei Partien und einer Abwehr, die keinen Gegentreffer zuließ, als wahre Minimalisten. Das entscheidende Spiel zum Schluss gewann der ASV gegen den Zweiten Bösinghoven mit 1:0.

Bambini: Ein ungewohnt kleines Teilnehmerfeld mit nur vier Mannschaften gab es bei den Bambini. Belohnt wurden die Zuschauer mit einer außergewöhnlichen Dramatik: Strümp und Lank wiesen in der Endabrechnung beide sieben Punkte und 5:0 Tore auf, zudem hatten sich die beiden Teams mit 0:0 getrennt. Also musste das Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen. Die besseren Nerven bei den Mini-Kickern hatte der SSV, der mit 5:4 gewann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort