Fußball: 1. FC Süd gewinnt das Stadtderby

TuS kann aus seiner Überlegenheit kein Kapital schlagen und verliert in Neuenhausen.

Grevenbroich. Der TuS Grevenbroich hat einen weiteren Rückschlag im Kampf um einen der ersten beiden Plätze in der Fußball-Landesliga Gruppe 2 hinnehmen müssen. Im Stadtderby beim 1.FC Süd unterlag der Tabellenzweite mit 1:3 (1:1).

"Das ist eine bittere Niederlage", befand TuS-Trainer Uwe Kühn nach der Partie, die seine Mannschaft über weite Strecken dominiert hatte, "denn wir sind für das Auslassen von wirklich guten Möglichkeiten hart bestraft worden. Aber so ist der Fußball, da machst du über die gesamte Partie das Spiel und fährst mit leeren Händen nach haus."

Ganz anders sah FC-Süd Coach Thomas Bahr das Geschehen: "Wir haben sicherlich in manchen Szenen nicht gut ausgesehen, aber dennoch ist unsere Taktik aufgegangen und wir haben uns wirklich als effizientes Team präsentiert. Ich meine, der Sieg geht in Ordnung."

Nach anfangs verteiltem Spiel erspielte sich der TuS nach einer Viertelstunde eine Überlegenheit und bedrohte das Tor des FC Süd immer wieder konsequent über die Außen. Doch wie aus heiterem Himmel fiel in diese Überlegenheit das 1:0 für die Gastgeber (16.). Tolga Yaylak schoss aus halbrechter Position unhaltbar für Kevin Afari im TuS-Tor flach in die rechte Ecke.

Aber die Gäste ließen sich dadurch nicht entmutigen, spielten weiter nach vorne und kamen nur vier Minuten später durch Marcel Schauf zum Ausgleich. In der Folgezeit entwickelte sich ein flottes Spiel mit etlichen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten.

Die größte Möglichkeit bot sich erneut Schauf, der aus halblinker Position den Ball nur äußerst knapp am Tor vorbeisetzte (32.). Nur eine Minute später zog Eko Akar aus gut und gerne 25 Metern ab, aber auch sein Schuss verfehlte den Torwinkel des Süd-Tores nur knapp.

Nach dem Wechsel dominierte der TuS das Spiel weiter und die Gastgeber kamen kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Aber wieder fiel das Tor nicht für die Schloss-, sondern für die Süd-Städter: Ein scharf geschossener Freistoß von Michael Eckholz, den Benny Nowitzky unhaltbar für Afari ins Netz lenkte, führte zur erneuten Führung.

Der TuS erhöhte in der Folgzeit Tempo und Druck noch einmal, während sich der FC Süd auf gelegentliche Konter beschränkte. Erst eine Viertelstunde vor Schluss kamen auch die Gastgeber wieder gefährlicher vor das TuS-Tor. In der Schlussphase war der TuS immer wieder bemüht, die massive Süd-Abwehr doch noch zu knacken, aber alle Versuche blieben erfolglos.

Mit dem Schlusspfiff gelang den Gastgebern dann sogar noch das 3:1 durch Sebastian Otten, was den Spielverlauf endgültig und völlig auf den Kopf stellte.

Für den TuS heißt es jetzt dieses Spiel schnell abhaken und in den nächsten beiden Nachholspielen gegen Baumberg ( Gründonnerstag) und den 1.FC Mönchengladbach (Ostermontag) wieder zu punkten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort