Fechten: TSV unterstreicht seine Vormachtstellung

Domenik Koch sichert sich Deutsche Junioren-Meisterschaft.

Dormagen. Bei den deutschen Junioren-Meisterschaften der Säbelfechter in Eislingen unterstrich die Dormagener Delegation — besonders die männlichen Teilnehmer — ihre nationale Vormachtstellung. Sechs der besten acht Fechter trugen am Wochenende das Dress des TSV. Am Ende war es Domenik Koch, der sich die Deutsche Meisterschaft sicherte.

Mit Benno Schneider, Bence-Aron Papp, Tom Möller, dem späteren Sieger Domenik Koch, dessen Bruder Frederik und Eduard Gert hatten gleich sechs Dormagener den Sprung in das Viertelfinale geschafft. Das Feld der besten Acht wurde von Thomas Görzen aus Eislingen und Andreas Falb aus Tauberbischofsheim komplettiert.

In den beide reinen Dormagener Viertelfinal-Duellen konnte sich Benno Schneider mit 15:11 gegen Bence-Aron Papp durchsetzen, Domenik Koch besiegte Tom Möller mit 15:12. Frederik Koch zog mit einem 15:6-Erfolg gegen Thomas Görzen als dritter TSV-Athlet in das Halbfinale ein. Lediglich Eduard Gert musste im Viertelfinale die Segel streichen: Er verlor mit 7:15 gegen Andreas Falb.

Falb verhinderte mit seinem 15:13-Halbfinalsieg gegen Frederik Koch dann ein Bruder-Duell im Finale der Deutschen Meisterschaft. Im zweiten Halbfinale setzte sich Domenik Koch im teaminternen Duell mit 15:11 gegen Benno Schneider durch. Im anschließenden Finale hatte Koch keine Probleme mit Falb, er sicherte sich mit einem deutlichen 15:8-Sieg verdient die Deutsche Meisterschaft.

„Ein toller Erfolg für Domenik, der heute seinen besten Tag erwischt hatte und alle seine Herausforderungen mit Bravour meisterte“, gratulierte Trainer Dan Costache. TSV-Fechtkoordinator Olaf Kawald sprach von einem sehr guten Teamergebnis des TSV: „Sechs Dormagener unter den ersten Acht, besser geht es kaum.“

Die gute Teamleistung bestätigten die Dormagener im Mannschaftswettbewerb. Das TSV-Quartett Tom Möller, Benno Schneider, Frederik Koch und Rouven Redwanz setzte sich souverän gegen die Konkurrenz durch und wurde Deutscher Meister. Im Finale hatte der TSV zunächst Probleme gegen Tauberbischofsheim, lag 31:35 zurück, konnte sich dann aber mit 45:40 durchsetzen.

Weniger triumphal verliefen die deutschen Meisterschaften für die Damen des TSV. Lea Krüger war mit Rang neun die beste TSV-Fechterin beim Turnier in Eislingen. Sie musste sich im Achtelfinale Larissa Eifler aus Wetzlar mit 13:15 geschlagen geben. Annika Steiger wurde Elfte, Beatrice Henze schaffte ebenfalls den Sprung unter die Top 16 und wurde 14.

Im Teamwettkampf kam das Dormagener Quartett nicht über den dritten Platz hinaus. Jennifer Otrzonsek, Lea Krüger, Beatrice Henze und Annika Steiger scheiterten im Halbfinale mit 41:45 am KSC Koblenz, bewies dann aber Moral und siegte im Gefecht um Platz drei mit 45:33 gegen Eislingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort