Erfolgreicher Saisonabschluss für Voltigierer

Doppelvoltigierer erreichen beim Deutschen Voltigierpokal trotz Sturzes Rang fünf.

Meerbusch. Das Voltigierzentrum Meerbusch (VZM) hat die diesjährige Saison mit einer Reihe von Erfolgen abgeschlossen. Beim letzten nationalen Wettkampf, dem Deutschen Voltigierpokal im baden-württembergischen Donzdorf, durften die Meerbuscher Doppelvoltigierer die rheinischen Farben vertreten.

Die Vorbereitung dafür lief alles andere als glatt, da Anne Schmitz sich im Frühjahr eine Verletzung am Daumen zugezogen hatte und daraufhin sämtliche Turnierstarts im Sommer absagen musste. Erst kurz vor dem Wettkampf konnte sie mit ihrer Doppelpartnerin Henrike Schaaf das Training wieder aufnehmen.

Die beiden Schülerinnen stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass sie mit Fuchswallach Rocco di Riccio und Longenführerin Friederike Schillings ein eingespieltes Team sind: Nach einem Sturz im ersten Durchgang (Platz acht) lieferte das Duo im Finale eine fast fehlerfreie Vorführung ab (Platz zwei). Damit sicherten sich die Voltigiererinnen in einem großen Starterfeld aus ganz Deutschland insgesamt den fünften Platz (Wertnote: 7,350). Herausragend war dabei die Leistung von Rocco di Riccio, der als bestes Pferd der Prüfung ausgezeichnet wurde.

Auch beim Saisonfinale des Pferdesportverbands Rheinland in Neuss waren zahlreiche Meerbuscher Starter vertreten. Die zweite Turniermannschaft erreichte trotz Schwierigkeiten im Kürdurchgang ihr bisher bestes Ergebnis: Sie sicherte sich in der Klasse M den zweiten Platz mit einer Wertnote von 5,74. Großen Anteil daran hatte Fuchswallach Dainty Dancer (vorgestellt von Longenführerin Sophie Haselhoff), der es seinem tierischen Vereinskameraden Rocco di Riccio nachmachte und für seine überzeugende Performance als bestes Pferd der M-Prüfung geehrt wurde.

Der vierten Mannschaft gelang bei ihrem erst zweiten Turnierstart überhaupt ein Überraschungserfolg: Sie sicherte sich den Bronze-Rang der Kreismeisterschaft, die in diesem Jahr in der Klasse A ausgetragen wurde. Das Team um Longenführerin Tanja vom Hagen und den polnischen Schecken Amisz erhielt von den Richtern 4,194 Punkte.

Auch im Nachwuchsbereich zeigten die Meerbuscher Voltigierer erfreuliche Leistungen: Die erst Anfang des Jahres aus jungen Talenten zusammengestellte Fördergruppe zeigte die Pflicht im Galopp und konnte sich trotz ihres jungen Durchschnittalters schon den zweiten Platz in ihrer Prüfung sichern (Pferd: Rocco di Riccio, Longe: Friederike Schillings, Wertnote: 4,741).

Nerven bewies die jüngste Anfängergruppe des VZM. Da ihre Stute Muñeca nicht auf den Hänger wollte, musste das Team spontan umplanen. Ein Verein aus Kempen bot eines seiner Pferde an, und die jungen Voltigierer zeigten trotz der ungewohnten Situation einen schönen Auftritt, der ihnen bei den im Schritt startenden Gruppen den sechsten Platz mit 4,017 Punkten einbrachte.

Auch Muñeca, ein Appaloosa-Vollblut-Mix, ließ sich noch vom Transport nach Neuss überzeugen und ermöglichte Pia Todtenhöfer den erfolgreichen Start in der Nachwuchs-Einzelkategorie (Platz vier, Wertnote 5,671, Longe: Marie-Christine Koch).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort