Eishockey: NEV verschenkt 4:0-Führung

Neusser verlieren zum Abschluss der Regionalliga-Saison mit 5:8 gegen die DEG II.

Neuss. Das "Weihnachts-Derby" gegen die DEG II lockte 502 zahlende Zuschauer in die Südparkhalle, und die erlebten nach einer 4:0-Führung des Neusser EV nach nur elf Minuten am Ende eine schmerzliche 5:8-Niederlage (4:1, 1:4, 0:3).

Bereits nach 20 Sekunden durften die Fans jedoch erstmals ausgelassen jubeln, als Evgenij Kozhevnikov den Puck ins DEG-Tor stocherte. Sven Ernst und Kai Oltmanns erhöhten bis zur 10. Minute auf 3:0 - fröhliche Weihnachtsstimmung herrschte bis zu diesem Zeitpunkt überall auf den Rängen.

Die Düsseldorfer reagierten, tauschten ihren Torhüter, der gleich bei seiner ersten Tat nach einem Schuss von Christian Schlesiger die Scheibe aus dem Netzt klauben musste. Mit dem 4:0 nach elf Minuten waren die Neusser dann aber satt. Und der erste Gegentreffer der DEG in der 15. Minute verriet schon nichts Gutes.

Nach einer halben Stunde stand es im Südpark 4:4. Das Spiel, das nun immer leidenschaftlicher geführt wurde und die Fans aus beiden Lagern zu lautstarken Zwischenrufen anregte, stand auf hohem spielerischen und kämpferischen Niveau. Und der Jubel bei den Neussern schwoll noch einmal an, als Ronny Sassen zum 5:4 traf (32.).

Doch von da an wurden die jungen Düsseldorfer immer stärker, schafften den 5:5-Ausgleich in der 38. Minute und im letzten Drittel gegen die immer kraftloser wirkenden NEV-Spieler auch noch drei weitere Treffer.

In der Abschlusstabelle der Regionalliga West nimmt der NEV nun mit einem Punkt Rückstand auf die DEG II den sechsten Rang ein. Meister wurde der EV Duisburg vor Essen und Hamm. Ab dem 8.Januar beginnt die Oberliga-Aufstiegsrunde. Derzeit ist nur wenig geklärt, der NEV weiß lediglich, dass er am ersten Spieltag der wieder bei Null beginnenden Runde gegen die Duisburger antreten muss. Das Kult-Derby gegen Ratingen soll am Kappessonntag (14. Februar) schon um 16.30 Uhr im Südpark stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort