Eishockey/Neusser EV: Der Traum vom reinen rheinischen Finale

Play-Off Halbfinale gegen Dortmund am Freitagabend im Südpark.

Neuss. In Neuss träumt man vom rheinischen Derby im Finale der Oberliga-Aufstiegs-Play-Offs in der kommenden Woche mit den Düsseldorfern. Dazu müssen sich der NEV und die DEG II aber erst noch qualifizieren.

Am Freitagabend beginnt die Serie der beiden Halbfinalspiele: Neusser EV gegen EHC Dortmund (20 Uhr, Südpark) und DEG II gegen ESV Hügelsheim (19.30 Uhr, Brehmstraße, Düsseldorf). Am Sonntag sind die Rückspiele angesetzt, wobei die Neusser um 19 Uhr an den Westfalenhallen in Dortmund antreten müssen.

Beim NEV ist man vorsichtig optimistisch. Immerhin können aus dem Invalidenlager wieder Evgenij Kozhevnikov und Boris Fuchs mitwirken. Definitiv ausfallen werden Verteidiger Gilbert Schröder (Hüftverletzung) und Top-Stürmer Max Lingemann (Spielsperre nach Matchstrafe).

Gab es bei den Spielen in der Regionalliga Siege für die Dortmunder, die mit ihrem (viel zu teuren) Team schließlich auch Westdeutscher Meister wurden, konnte der NEV in der Oberliga-Aufstiegsrunde den Spieß umdrehen und gewann in Dortmund mit 2:0 und im Südpark mit 2:1 nach Penaltyschießen. In den einschlägigen Fan-Foren der Eishockeyszene wird der NEV sehr hoch eingeschätzt, letztlich glaubt man aber dennoch, dass die Dortmunder das Finale gegen Hügelsheim bestreiten werden.

Dann gäbe es leider nicht das erträumte rheinische Final-Derby gegen die DEG II. Der Deutsche Eishockey Bund ist derzeit dabei, nach neun Jahren wieder eine Oberliga Nord (dritte Spielklasse) zu installieren. Bei einer Tagung in Halle am vergangenen Dienstag haben sich auch schon zehn Vereine (darunter Dortmund) bereit gefunden, in dieser Liga spielen zu wollen - mit einem Vorbehalt, nämlich einen 300 000 Euro-Etat stemmen zu können.

Dazu haben die Vereine nun 14 Tage Zeit, sich verbindlich zu erklären. Kommt diese Liga wieder nicht zu Stande, dürfte die bisherige Oberliga ab 2010 unter der Regie der Landesverbände gespielt werden. Dann wird die Regionalliga West zur dritten Liga (Oberliga), nur halt viel preisgünstiger. Außerdem wird es dann Oberligen im Süden, Norden und Osten geben - so wie es die meisten Vereine ohnehin wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort