DHC gegen TVK: Lokalderby ohne Erfolgsdruck

Wenn am Freitagabend der DHC Rheinland auf den TV Korschenbroich trifft, geht es sportlich um nichts mehr. Dennoch ist es ein Prestigeduell.

Rhein-Kreis Neuss. Die gute Nachricht zuerst: Das Lokalderby zwischen dem DHC Rheinland und dem TV Korschenbroich am Freitagabend im Sport-Center in Dormagen findet statt.

Dies war lange Zeit nicht sicher, da Rechtsanwalt Georg F. Kreplin als vorläufiger Insolvenzverwalter die Finanzierung der Restsaison als nicht gesichert ansah und somit die Fortsetzung des Spielbetriebs infrage gestellt hatte. Doch am Montag kam dann die Entwarnung.

Die Fortsetzung des Spielbetriebs wurde nur dank der Bereitschaft von Spielern und Mitarbeitern sowie von weiteren Beteiligten, finanzielle Einschnitte hinzunehmen, möglich.

„Der Dank gilt ebenso den beteiligten Sponsoren, zumal diese den Verein auch weiterhin unterstützt haben“, erklärt Rechtsanwalt Kreplin. Auch DHC-Trainer Richard Ratka hatte sich intensiv dafür eingesetzt, die Saison ordnungsgemäß zu beenden.

Er hofft jetzt im Namen der Mannschaft, dass die heimischen Handballfans zahlreich zu den drei restlichen Heimspielen erscheinen und somit „gemeinsam Werbung für die Zukunft des Handballsports in Dormagen gemacht werden kann.“

Doch auch trotz der intensiven Bemühungen, für den Handballsport in der Region noch einmal die Werbetrommel zu rühren, bleibt den Fans nicht verborgen, dass es selbst bei dem Prestigeduell zwischen den beiden Lokalkonkurrenten sportlich um rein gar nichts mehr geht. Beide Mannschaften sind wegen Insolvenz und freiwilligem Rückzug bereits abgestiegen. Aber vielleicht ist gerade dies die Basis für eine große Partie, da sämtliche Zwänge und Ängste längst über Bord geworfen worden sind.

Dass solch eine Situation durchaus befreiend wirken kann, hat der TV Korschenbroich (21:45-Punkte) bewiesen, der zuletzt gegen Bietigheim und Bad Schwartau gewinnen konnte und mit einem weiteren Sieg in Dormagen zum DHC (23:45-Punkte) aufschließen könnte. „Es bleibt unser Ziel, die Saison auf einem Nicht-Abstiegsplatz zu beenden“, erklärt Trainer Christian Voß und fügt an: „Wir sind auf einem guten Weg dahin.“

Auf dem Weg zum Neuanfang in der 3. Liga ist der TVK darüber hinaus ein gutes Stück vorangekommen. Unter der Woche wurden mit Urgestein Mathias Deppisch und dem Rechtsaußen Philipp Liesebach die ersten Spieler für die kommenden Saison unter Vertrag genommen.

Bei den Verantwortlichen des TVK hat die Vertragsverlängerung mit dem Publikumsliebling helle Begeisterung ausgelöst. So freut sich Geschäftsführer Peter Irmen, „dass wir mit Mathias Deppisch eine absolute Identifikationsfigur des Korschenbroicher Handballs weiter an uns binden konnten.“ Deppisch hofft derweil, dass seine Unterschrift Signalwirkung hat: „Mir war es wichtig, ein Zeichen zu setzen und ich hoffe, dass sich noch möglichst viele meiner Mitspieler genauso entscheiden und auch von Seiten der Sponsoren klare Bekenntnisse für den TVK erfolgen.“

Was sich der TVK von Deppisch erhofft, darauf setzt der TSV Bayer Dormagen, der das Erbe des DHC in der 3. Liga antreten wird, auch mit Tobias Plaz. Der Rechtsaußen soll die „Gallionsfigur“ der neuen Mannschaft werden und auch Aufgaben im Marketing und der Sponsorenbetreuung übernehmen. Die Weichen für die Zukunft werden also bei beiden Mannschaften gestellt, bleibt am Freitagabend die Frage zu klären, welches Team sich mit der aktuellen Situation in der 2. Bundesliga besser angefreundet hat und mehr Engagement entwickelt, um das Lokalderby gewinnen zu können. Anpfiff im Sport Center ist um 19.45 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort