Büderich - Fußball: Eine Einheit mit Offensivdrang

Spitzenreiter FC Büderich will am Sonntag beim DSC die Meisterschaft vorzeitig perfekt machen.

<strong>Büderich. Vier Spieltage vor Saisonende steht der FC Büderich unmittelbar vor dem größten Erfolg seiner Geschichte. Aus den verbleibenden Partien benötigt der Bezirksliga-Spitzenreiter nur noch einen Sieg, um den Aufstieg in die Landesliga endgültig zu sichern. Bereits am Sonntag könnten daher nach dem Auswärtsspiel beim DSC (15 Uhr, Windscheidtstraße) die Sektkorken knallen. Diese Entwicklung hatte zu Saisonbeginn kaum einer auf der Rechnung. "Der Klassenerhalt ist unsere Pflicht, das Erreichen des siebten Tabellenplatzes aus dem Vorjahr unser Ziel, alles darüber hinaus das Sahnehäubchen", hatte Obmann Thomas Feldges damals als Marschroute ausgegeben. "Wir wussten natürlich, dass wir eine gute Mannschaft und mit Micky Foehde einen ambitionierten neuen Trainer haben. Das es aber so gut laufen würde, davon konnte man allenfalls träumen."

Dennoch: Feldges hatte schon vor knapp neun Monaten bei einem internen Tipp Platz eins prognostiziert. "Ja, es stimmt. Ich hatte damals die ersten Eindrücke aus der Zusammenarbeit von Micky Foehde mit dem Team gesammelt und erkannt, dass da eine wirkliche Einheit zusammenwächst."

Eine weitere Stärke sieht der FCB-Obmann in dem erstklassigen Umfeld. Das städtische Stadion am Eisenbrand bietet mit insgesamt vier Spielfeldern gute Trainings- und Spielmöglichkeiten. Mit dem neuen FCB-Clubhaus und der integrierten Geschäftsstelle verfügt der Büdericher Club darüber hinaus über einen zentralen Mittelpunkt des Vereinslebens.

Zuletzt spielte in der Saison 1975/1976 eine Meerbuscher Mannschaft in der Landesliga. Damals neigte sich die Ära des Mäzens und Baulöwen Bernd Kalbass dem Ende entgegen, und Tura Büderich musste nach zehn Jahren Zugehörigkeit zur Landes- oder Verbandsliga wieder den bitteren Weg in die Bezirksliga antreten.

Und selbst, wenn es an diesem Wochenende mit dem Aufstieg noch nichts werden sollte, "ich bin überzeugt davon, dass unsere Mannschaft die noch fehlenden drei Punkte holen wird". Gefeiert wird dann rund um Clubhaus am Eisenbrand - "und zwar ordentlich", verspricht Feldges.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort