Basketball/TG Neuss: Schlussakkord einer erfolgreichen Saison

Zweitligist TG Neuss will im letzten Saisonspiel mit Fans Klassenerhalt feiern.

Neuss. Lange Zeit sah es so aus, als wäre die TG Neuss ein sicherer Abstiegskandidat in der 2. Basketball-Bundesliga. Doch mit der Verpflichtung von Connie James kurz vor Weihnachten drehte sich das Blatt zugunsten der Neusserinnen, die dank eines Kraftakts den Rückstand wettmachten und sich mit einem Sieg in Berlin am vergangenen Wochenende bereits vorzeitig den Klassenverbleib sichern konnten.

„Wir haben in der Rückrunde sehr guten und erfolgreichen Basketball gespielt. Mit ein wenig Glück hätten wir sogar noch den einen oder anderen Sieg mehr einfahren können. Aber auch so können wir zufrieden sein“, erklärt Trainer Mathias Gierth vor der abschließenden Partie am Sonntag gegen Schlusslicht SC Rist Wedel (16.30 Uhr, Sporthalle Weberstraße).

Seine Mannschaft habe sich wirklich zusammengerauft und als extrem homogene Einheit gezeigt, so der TG-Coach, der aber nicht verhehlen möchte, dass Connie James einen gewichtigen Anteil am Umschwung trug: „Sie war das fehlende Zahnrad. Danach lief es wieder rund, denn das Team hatte eine Spielerin, an der es sich aufrichten konnte.“

Mit einem Sieg gegen Wedel würde die TG sogar noch auf Platz acht der Tabelle springen und die Saison einen Platz besser als in der Spielzeit zuvor beenden. „Das wäre ein toller Erfolg. Wenn das so weitergeht, sind wir in sieben Jahren Meister und steigen in die 1. Bundesliga auf“, zeigt sich Gierth mit der Entwicklung zufrieden.

Gierth und das Team hoffen nun noch einmal auf eine gute Kulisse an der Weberstraße, „denn wir möchten den Abschluss der erfolgreichen Saison gerne mit unseren Fans gebührend feiern“, so der TG-Coach abschließend. RaW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort