Basketball/Elephants Grevenbroich: Ein Sieg fehlt noch zum Aufstieg

Die Elephants Grevenbroich können mit einem Sieg über Salzkotten den Aufstieg in die 2. Liga perfekt machen.

Grevenbroich. Nach dem Endspiel ist vor dem Endspiel. In der Saison-Endphase der Basketball-Regionalliga West gibt es für die Konstantin Elephants Grevenbroich keine leichten Spiele mehr.

Nach dem grandiosen Erfolg über den direkten Konkurrenten BSV Wulfen vor Wochenfrist können die Schloss-Städter am Samstagabend (19 Uhr, Elephants Dome Gustorf) mit einem Sieg über BB Salzkotten den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt machen und damit das ausgegebene Saisonziel erreichen.

"Wir haben alles selbst in der Hand. Doch keiner darf jetzt glauben, dass das am Samstag ein Selbstläufer wird", warnt Coach Heimo Förster vor der kommenden Aufgabe.

Förster weiß, dass der Druck, der auf seinem Team lastet, nach dem Sieg über Wulfen nicht weniger geworden ist: "Die Ele-Fans werden in die Halle kommen, um zu feiern. Das wissen die Spieler, und das macht es nicht unbedingt leichter." Doch Förster ist Optimist genug und weiß um die Stärke seiner Mannschaft, um gute Laune zu verbreiten: "Wir werden unsere Fans nicht enttäuschen."

Der Elephants-Coach hatte sich im Laufe der Saison schon als Orakel qualifiziert, hatte er doch in der Phase, als es für die Schloss-Städter nicht gut lief, geweissagt, dass "wir noch etliche Spieltage vor uns haben. Das einzige, was uns fehlt, ist ein Erfolgserlebnis."

Das hatten seine Mannen dann im Hinspiel gegen die Sälzer, das sie mit 105:96 für sich entschieden. Es folgte eine beeindruckende Erfolgsserie von 13 Siegen bei nur einer Niederlage, die die Elephants auf den Aufstiegsplatz Nummer zwei spülte.

Doch Achtung: Der Tabellenzehnte aus Salzkotten hat Erfahrung darin, Mannschaften die Meisterfeier zu versauen: In der vergangenen Saison besiegte das Team von Trainer Martin Krüger die Schwelmer Baskets, bei denen dadurch der Traum vom Aufstieg im letzten Moment noch unerwartet platzte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort