Basketball: Die Elephants vergeben den ersten Matchball

Grevenbroicher stolpern mit 96:106 über die BB Salzkotten.

Grevenbroich. Es war angerichtet: Nach dem Erfolg gegen den BSV Wulfen wollte Basketball-Regionalligist Konstantin Elephants Grevenbrioch mit einem Sieg in eigener Halle im vorletzten Saisonspiel gegen die BenslipsBaskets Salzkotten den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt machen. Zwar fehlte den Schlossstädtern der verletzte Lucas Welling, doch auch ohne ihn sollte ein Sieg gegen die Gäste, die im Mittelfeld der Liga angesiedelt sind, Pflicht sein. Allerdings waren die Elephants gewarnt, waren die Sälzer doch bereits in der letzten Saison Stolperstein für die Aufstiegsambitionen die Schwelmer Baskets.

Ein ähnliches Schicksal wollten die Elephants vor heimischem Publikum verhindern und den ersten von zwei Matchbällen zum Aufstieg direkt nutzen, um mit den eigenen Fans die Korken knallen lassen zu können. Doch schon früh zeigte sich an diesem Samstagabend, dass die Benslips Baskets einmal mehr nicht gewillt waren, sich einem Aufstiegsaspiranten kampflos zu beugen, und so bereiteten sie den Hausherren mit ihrer unorthodoxen Spielweise von Anfang an Probleme.

Angeführt von ihren beiden überragenden US-Amerikanern Warrell Span und Joseph DeMaestri und ihrem pfeilschnellen Aufbauspieler Matthias Finke fanden sie immer wieder Wege, die löchrige Defensive der Schlossstädter zu überwinden und bereiteten Trainer Heimo Förster damit Kopfschmerzen.

Die sollten auch trotz einer 42:32-Führung im zweiten Viertel nicht geringer werden, denn die Gäste lieferten den Elephants eine offenen Schlagabtausch und hatten in DeMaestri den überragenden Mann auf dem Parkett des Elephant Domes.

Dieser sorgte im Schlussabschnitt quasi im Alleingang für den Gästeerfolg, erzielte insgesamt 42 Punkte und war von keinem Elephant an diesem Abend zu stoppen. So zogen die Gäste über 90:81 auf 101:89 davon und verhinderten durch den 106:96 (52:54) Erfolg die Aufstiegsparty der Schloss-Städter.

"Wir haben gegen DeMaestri kein Mittel gefunden. Dennoch haben wir als Tabellenzweiter noch immer alle Trümpfe in der Hand", erklärte Elephants-Coach Heimo Förster nach der Pleite. Seine Mannschaft wisse, worum es in der Partie in Iserlohn ginge: "Wenn wir gewinnen, sind wir aufgestiegen. Ein Matchball bleibt uns ja noch!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort