Zehn Mädchen träumen vom Modelvertrag

Bei Kaarst Total gibt es erstmals eine Misswahl. Die Finalistinnen laufen morgen vor dem Rathaus über den Laufsteg.

Kaarst. „Was wäre das schönste Stadtfest am Niederrhein ohne die schönste Kaarsterin?“, sagte sich Sonja Barisic, Leiterin der Barisic-Model-Akademie. Für Kaarst Total organisiert das ehemalige Profimodel daher zum ersten Mal eine Misswahl.

„Die Vorbereitungen laufen seit sechs Monaten und die zehn Mädchen haben bereits ihr fünftes Training absolviert“, berichtet sie. Bis zu vier Stunden standen die Kandidatinnen dabei auf dem Laufsteg.

„Es kommt mir vor allem auf Talent, Körperhaltung und Ausstrahlung an“, betont Barisic. Model-Erfahrungen spielten bei der Auswahl eine untergeordnete Rolle.

Beim Finale morgen um 17 Uhr auf der Sparkassenbühne vor dem Rathaus führen die Mädchen 40 verschiedene Outfits vor — davon 20 Dessous. Nach einer zweistündigen Pause präsentieren die Nachwuchsmodels Abendmode, deren Gesamtwert im fünfstelligen Bereich liegt.

Über die Siegerin entscheidet eine dreiköpfige Jury. Stefan Behrens, People und Fashion Fotograf, Nina Pütsch, Mitarbeiterin der Barisic-Model-Akademie, und Valentina Zingaleva, Filialleiterin der Parfümerie Becker, krönen die Miss Kaarst Total 2011. „Sie werden sich auch an der Meinung des Publikums orientieren“, sagt Sonja Barisic, die selbst nicht abstimmt. „Ich bin mit der Organisation voll eingespannt.“

Top-10-Kandidatin Célina Lederer erfuhr von der Misswahl aus der Zeitung. „Ich habe mich aus Spaß angemeldet und hätte nicht gedacht, dass ich so weit komme“, sagt die 16-jährige Neusserin. Sie sei bereits früher bei kleineren Modenschauen gelaufen und habe als Kind für Kleiderkataloge posiert.

„Trotzdem bin ich sehr nervös, besonders, wenn ich an das schnelle Umziehen in der Show denke“, gibt die Finalistin zu. „Aber gewinnen möchte ich unbedingt — trotz der starken Konkurrenz. Miriam ist für mich die klare Favoritin.“

Die Gewinnerin wird morgen um 20.30 Uhr auf dem Rathausplatz gekürt. Ihr winken eine Reise im Wert von 500 Euro und ein Vertrag mit dem Barisic-Modelmanagement. „Wenn die Siegerin Potenzial hat und zu unseren Kunden passt, übernehmen wir sie“, sagt Barisic. Die Zweitplatzierte erhält einen Präsentkorb im Wert von 250 Euro von der Parfümerie Becker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort