Weihnachtswünsche im Tannengrün

Über 1200 Weihnachtsgeschenke sammelt und verteilt die Aktion an bedürftige Kinder.

Kaarst. Auch in Kaarst gibt es Eltern, die sich keine Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder leisten können. Damit trotzdem eine kleine Überraschung auf sie wartet, steht zum dritten Mal der Weihnachtswunschbaum im Kaarster Rathaus. Knapp 200 Kärtchen hängen dort im Tannengrün. Darauf haben bedürftige Kinder ihre Wünsche geschrieben: ein Kinderbackbuch, Turnschuhe, ein Kinobesuch oder die Bettwäsche zur Lieblingsfernsehserie.

An zehn Orten im Rhein-Kreis Neuss hat Fiona Kriegeris die Weihnachtswunschbäume aufgestellt. Bei Caritas, Diakonie, Arge, Tafel und ähnlichen Institutionen hat sie über 1.200 Wünsche eingesammelt. "Wir haben gezielt nach den Hobbys und Interessensgebieten gefragt", sagt die Initiatorin der Aktion. Neben Materiellem kann auch Zeit verschenkt werden, etwa zum Vorlesen oder gemeinsamen Basteln.

In Kaarst hat die Familie Gaspers aus Holzbüttgen vor drei Jahren die Patenschaft für die Aktion übernommen. Gärtnermeister Georg Gaspers hat die sieben Meter hohe Tanne geschlagen und im Foyer des Rathauses aufgestellt. Eine Klasse der Grundschule Vorst hat den Baumschmuck gebastelt. Die Geschenke sollen jeweils rund 20 Euro wert sein. Wer mehr geben möchte, erfüllt mehrere Wünsche. "Die Bürger sind mit dem Herzen dabei. Sie verpacken die Geschenke sehr liebevoll, legen auch noch ein paar Süßigkeiten dazu", weiß Georg Gaspers.

Wichtig ist, dass die Wunschkarte mit dem Geschenk abgegeben wird, damit es auch das richtige Kind erreicht. Die Infothek des Rathauses nimmt die Päckchen bis zum 10. Dezember an, damit sie bis Heiligabend verteilt werden können. Ein paar Kinder beschenkt auch der stellvertretenden Bürgermeister Matthias Kluth, der am Donnerstagabend die Aktion eröffnete. "Ich werde mit meiner Frau wieder drei Karten raussuchen und die Wünsche erfüllen", verspricht er.

Fiona Kriegeris ist seit sechs Wochen für die Aktion im Einsatz. Sie hat zu Hause eine Doppelgarage für die zu erwartenden 1.200 Geschenkpakete leer geräumt. "Rund 150 Wünsche können wir trotzdem noch erfüllen", sagt sie. Neue Wünsche können ihr bis zum 6. Dezember unter 202133/885938 oder 0172/4524870 mitgeteilt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort