Weihnachtsmarkt: Gelungene Einstimmungin die Adventszeit

Die St. Sebastianus-Schützen veranstalten zum zwölften Mal einen gemütlichen Weihnachtsmarkt im Alten Dorf.

Kaarst. Ganz traditionell startete die Adventszeit an diesem Wochenende mit dem Markt der Sebastianus-Schützenbruderschaft im Alten Dorf.

Mit der gemütlichen Atmosphäre in der historischen Kulisse des alten Ortskerns im Schatten von Alt St. Martin wird dieser Markt schon lange als schönster aller Kaarster Weihnachtsmärkte eingestuft.

Viele Stände wurden auch in diesem Jahr wieder von den Schützenfrauen betrieben. Sie präsentierten ein reichliches Angebot: Es gab selbst gebackene Plätzchen, festlichen Christbaumschmuck und hausgemachte Liköre, Grünkohl, Möhrengemüse, Spießbraten und Würstchen.

Für die Schillschen Offiziere waren Vanessa Busch und Melanie Bongartz in eine Holzhütte gestiegen und verkauften wie in den vergangenen Jahren Ofenkartoffeln. Warm wurde ihnen trotzdem nicht.

Ein heißer Glühwein oder ein Becher dampfender Kakao boten dann aber doch Abhilfe. Besonders belebt war der Kirchplatz, als der Nikolaus vorbeischaute. Im Nikolauskostüm steckte am Samstag Heinrich Leßmann und am Sonntag Schützenpräsident Claus Schiffer. Mehr als 600 Weckmänner verteilte der Nikolaus an die Kaarster Kinder.

Einen Grund, etwas an ihrem Konzept zu verändern, sehen die Schützen nicht, sagt Sprecher Guido Otterbein. „Von Kaarstern für Kaarster“ — so lautete auch bei der zwölften Ausgabe das Motto.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Anneli Palmen engagierte sich ebenfalls und betreute einen Stand des Fördervereins Martinus-Kunstweg. Mit einem abwechslungsreichen musikalischen Bühnenprogramm wurde Kurzweil geboten. Auch viele Kaarster waren auf der Bühne zu sehen und zu hören.

Schulklassen, Kindergärten, der evangelische Gospelchor und Musikschüler waren dabei. Bevor am Sonntagabend die Lichter ausgingen, wurden noch gemeinsam Adventslieder gesungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort