Turnhalle: Knappe Kalkulation

Die endgültigen Kosten der neuen Kaarster Dreifachturnhalle stehen noch nicht fest.

Kaarst. Die neue Dreifachturnhalle an der Kaarster Pestalozzistraße wird nicht nur teurer als geplant, sondern auch später eröffnet. Acht Wochen sind die Bauherren mittlerweile im Verzug, die für Februar 2012 geplante Eröffnung verschiebt sich auf den 24. März. „Wir setzen jetzt alles daran, diesen Termin einzuhalten, sind aber auf das Wetter angewiesen“, sagte Hans-Gerd Klein von der städtischen Gebäudewirtschaft am Mittwoch im Bau- und Umweltausschuss. Das Wetter, insbesondere der harte und lange Winter, sei einer der Gründe für die verspätete Fertigstellung. Außerdem habe man Pech mit zwei Firmen gehabt, die ihre Aufträge nicht erfüllt hätten. Ob die geplante Sportlerehrung am 25. März stattfinden kann, bleibt daher offen.

Offen ist auch noch, wie teuer die Dreifachturnhalle die Kaarster letztendlich zu stehen kommt. Kalkuliert wurde anfangs mit Kosten von 4,15 Millionen Euro — rund die Hälfte kommt aus dem Konkunkturpaket II —, dann wurde von der Verwaltung ein Mehrbedarf von 440 000 Euro errechnet. Im Juli musste diese Zahl wiederum um 42 000 Euro nach oben korrigiert werden. Der Grund: Neuausschreibungen mitten im Wirtschaftsaufschwung verteuerten die Angebote der Baufirmen.

Zurzeit scheint der Neubau ohne Nachfinanzierung zu klappen. Eine zwischenzeitliche Unterdeckung von 5000 Euro konnte durch Skonto bei Abrechnungen ausgeglichen werden. Die endgültige Summe der Kosten ist aber weiterhin unklar: „Ende des Jahres wissen wir. ob das Geld reicht, oder ob Mittel nachgefordert werden müssen“, sagt Klein.

Bis zur Eröffnung der Turnhalle — Inbetriebnahme soll im Januar sein — bleibt es spannend: „Es ist alles gedeckt, aber wir laufen an einer scharfen Kante entlang“, sagte Manfred Meuter, Technischer Beigeordneter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort