Stars rocken bei Kaarst Total

Die H-Blockx und Sascha Klaar sollen im September in Kaarst die Massen begeistern.

Kaarst. Wenn es nach Dieter Güsgen geht, ist Kaarst Total längst kein reines Stadtfest mehr. „Zum schönsten Fest am Niederrhein kommen inzwischen Gäste aus Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf“, sagt der Wirtschaftsförderer. Zur 13. Auflage werden vom 2. bis 4. September wieder mehrere tausend Besucher erwartet.

Eine Reihe von Stars hat sich bereits angekündigt: Die Cross-over-Band H-Blockx tritt am Samstag um 21.15 Uhr auf der Sparkassen-Bühne vor dem Rathaus auf. Das Quartett spielte zuletzt bei Rock am Ring und der Meisterfeier von Borussia Dortmund.

Einen Tag später beschallt um 15.30 Uhr Kinderdisco-König Volker Rosin am Neumarkt — und schreibt anschließend fleißig Autogramme. Zu Ehren des King of Pop gibt Michael Jackson-Imitator Sascha Pazdera am Abend seine berühmte „Tribute Show“, mit der er bereits bei „Wetten, dass...?“ auftrat.

Ähnlich spektakulär wird es am ersten September-Wochenende auf der Hügen-Timmermanns-Bühne an der Matthias-Claudius-Straße. Der Teufel am roten fliegenden Piano, Sascha Klaar, haut am Sonntag um 16 Uhr in die Tasten. Am Abend zuvor tritt um 19 Uhr die Düsseldorfer Kultband Mr. Breaker auf. Die lokale Soul-Legende Sven West spielt am Sonntag um 18.30 Uhr.

Premiere feiert bei Kaarst Total am Freitagabend die musikalische Begleitung des Feuerwerks durch die Junge Sinfonie Kaarst. Am Samstag um 20.15 Uhr präsentiert das Orchester auf der Adelbert-Moll-Bühne an der Maubisstraße Klassiker der Filmusik. Doch nicht nur der Auftritt der Musiker ist eine Neuerung. Zum ersten Mal wird eine Miss Kaarst Total gekürt. Sonja Barisic von Barisic Model Management lässt am Samstag um 17 Uhr ihre zehn Finalistinnen bei einer Modenschau über die Sparkassen-Bühne laufen.

Wer selbst laufen möchte, kann dies am Samstag für einen guten Zweck tun. Der Startschuss für den neunten Benefizlauf ertönt um 16.30 Uhr. Der Erlös geht an die Lebenshilfe Wohnhaus Vorst. Doch nicht nur die Großen geben in Kaarst Gas.

Zum ersten Mal veranstaltet die SG Kaarst um 15.15 Uhr einen rund 800 Meter langen Kita-Lauf für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Die Kleinen laufen gemeinsam mit einer Begleitperson — einen Sieger gibt es nicht, jeder erhält eine Medaille.

Profitieren sollen von Kaarst Total auch die Einzelhändler. Am Sonntag sind die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. „Es geht aber nicht darum, dass die Menschen mit vollen Tüten vor den Bühnen stehen. Sie sollen wiederkommen“, sagt Güsgen. Kaarst möchte sich also von seiner besten Seite zeigen. Mit dem Programm haben die Veranstalter vorgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort