Stadtfest: Planungen für „Kaarst total“ kommen ins Rollen

Initiativkreis traf sich im Park Inn Hotel und sammelte neue Ideen für den September.

Stadtfest: Planungen für „Kaarst total“ kommen ins Rollen
Foto: Stefan Büntig

Kaarst. Am ersten Septemberwochenende wird es auch in diesem Jahr wieder heißen: „Kaarst total“. Darüber sind sich die Macher des nach Aussage des Kaarster Wirtschaftsförderers Dieter Güsgen „wohl schönsten Stadtfestes am Niederrhein“ einig. Wie es aussehen wird, ist jedoch im Detail noch unklar. Das seit 16 Jahren bewährte Grundprinzip mit umfangreichem Bühnenprogramm und der starken Beteiligung des Vereine, wird beibehalten.

Um wieder in Planungsstimmung zu kommen, trafen sich die Mitglieder des „Initiativkreises Kaarst total“ jetzt im Kaarster Park Inn Hotel. Der Rückblick auf das vergangene Fest und den vorgeschalteten „Kaarst total Vip-Treff“ stand dabei ebenso auf dem Programm wie das Sammeln von Ideen für das neue Fest und das bei Kaarster Unternehmern beliebte „networking“.

Rund 150 Mitglieder hat der eingetragene Verein, Entscheider aus der Wirtschaft, Vereine, Unternehmer und die Wirtschaftsförderung gehören dazu. Mit zahlreichen Sponsorentätigkeiten rund um das Stadtfest ermöglichen sie erst die Durchführung von „Kaarst total“ und dem Vip-Abend. Der wird immer am Donnerstag vor dem Stadtfest im Park Inn mit 700 Gästen gefeiert. Dieser Abend hat sich zu einer der bedeutendsten Ballveranstaltung der Stadt entwickelt.

„Im letzten Jahr haben wir wohl den Vogel abgeschossen. Fast alle Gäste kamen im Stil der goldenen Zwanziger verkleidet und feierten bis in den frühen Morgen“, berichtet Dieter Güsgen. Aufbauend auf diesen Erfolg soll auch 2014 wieder ein glamouröses Thema für Glanz sorgen. „Uns schwebt eine Oscar-Nacht vor“, verrät Güsgen. Nun laufen die Detailplanungen. Ein Vip-Shuttleservice und der beliebte „Rote Teppich“ werden auf jeden Fall dabei sein.

Spontan meldete das Zahnarztehepaar Nicole und Mark Müller eine Aktion für den Galaempfang an. „Wir werden das strahlendste Lächeln des Abends prämieren“, sagt Nicole Müller, die diesmal ihr Engagement als Sponsor ausweiten will.

Für Unternehmer sei der Galaabend in jedem Jahr eine hervorragende Werbeplattform, da rund 700 Kaarster Unternehmer anwesend sind, sagt der Wirtschaftsförderer mit Blick auf die Veranstaltung. SB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort