Stadtfest: Partysause mit Feuerwerk

Kaarst Total setzt in der 15.Auflage erfolgreich auf Bewährtes. Tausende Besucher feiern das Familienfest mit.

Kaarst. Ein Sturzregen am Samstagmittag trübt nur kurz die Stimmung, wenig später meldet sich die Sonne zurück, und das Programm auf den drei Großbühnen kann beginnen: 500 Künstler, fast 25 Bands, zehn Action-Points, Benefizlauf und Oldtimertreffen, Modenschau und ein Feuerwerk der Extraklasse.

Die Stadtfest-Macher von Kaarst Total setzen auf ein bewährtes Konzept und bieten an diesem Wochenende Vielfalt für die ganze Familie. Zu den Top-Acts gehört am Samstagabend die Band Luxuslärm. Der Platz um die Bühne ist randvoll. Die Iserlohner bringen die angeheizte Stimmung auf der Sparkassenbühne ans Limit. „Der Funke zum Publikum springt einfach über“, freut sich Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen.

Eine fröhliche Partysause beginnt, und schon bald gibt es die berühmte Schlauchboot-Fahrt mit Sängerin Janine Meyer über den Händen der grölenden Masse. Zwei Stunden lang heizen die Frontfrau und ihre Bandkollegen den Kaarstern ein. Ihr Auftritt endet im Höhenfeuerwerk, die letzten Besucher feiern bis weit nach Mitternacht.

Mit einem Kontrastprogramm und dem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst geht es am Sonntag um 10 Uhr am Rathaus weiter. Auch hier ist kaum ein Sitzplatz frei. „Die Stimmung ist festlich, das wird sich im Tagesverlauf natürlich noch ganz anders entwickeln“, sagt Bürgermeister Franz-Josef Moormann am späten Vormittag und spielt auf die Coverband Just Pink an, die am Abend die Bühne rockt.

Die Organisatoren sind zufrieden. „So gut und präzise ist bei der Eröffnung noch nie gezapft worden“, merkt Initiativkreis-Sprecher Bernd Espeter an und freut sich mit dem Schirmherrn, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, über dessen Präzisionsarbeit beim Fassanstich.

Die Veranstaltung sei über die Jahre beständig gewachsen, das gelte auch für das Sicherheitskonzept, so Güsgen: „Im Rathaus ist eine Leitstelle eingerichtet, bei Sturm wird die bunte Zeltkuppel sofort eingezogen.“ Doch so weit kommt es nicht, bis zum Abend bleibt es trocken und fröhlich.

Die Mischung macht’s: Das Engagement aller Akteure, erprobte und neue Zutaten sowie die Begeisterung der Besucher lassen auch diese 15. Ausgabe zum Erfolg werden. Erprobt sind viele Programmpunkte wie Auftritte von Gruppen aus den Reihen der SG Kaarst oder der Kaarst-Total-Lauf, bei dem Mitveranstalter Jochen Brune sein Ziel von mehr als 300 Läufern allerdings verfehlt. Immerhin sind 257 Sportler dabei. „Für diesen Termin ist die Beteiligung sehr gut“, sagt Brune.

Wieder am Start sind auch die Kaarster Modells bei der Modenschau „Wir sind Kaarst“ oder die Handwerker, die ihre Kunst vorführen. Und auch die Oldtimershow nebst Korso zieht viele Menschen an. Der Vorster Harald Stübben ist mit seinem Mercedes SL 280 von 1970 dabei und spricht sicherlich für viele: „Hier in Kaarst mitzumachen, macht einfach großen Spaß.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort