Zu Besuch in Büttgen Pendler ärgern sich über die S 8

Büttgen. · Die S-Bahn von Büttgen nach Neuss ist bei Pendlern nicht gerade beliebt. Oft fällt sie aus, dann ist sie überfüllt, Schüler kommen teilweise zu spät zum Unterricht. Wir haben uns vor Ort zur Hauptverkehrszeit umgeschaut.

 Die S 8 kam am Mittwochmorgen pünktlich um 7.26 Uhr in Büttgen an. Das ist aber nicht immer so, wie Fahrgäste berichten. Gerade zur Schulzeit sorgt die Verbindung nach Neuss für große Probleme.

Die S 8 kam am Mittwochmorgen pünktlich um 7.26 Uhr in Büttgen an. Das ist aber nicht immer so, wie Fahrgäste berichten. Gerade zur Schulzeit sorgt die Verbindung nach Neuss für große Probleme.

Foto: Stephan Seeger

Es ist ein sommerlicher Morgen um kurz nach 7 Uhr. An der S-Bahn-Haltestelle in Büttgen ist noch nicht viel los. Eigentlich sollen die Bahnen um 7.26 und um 7.46 Uhr überfüllt mit Schülern sein, glaubt man den Einträgen in der Facebook-Gruppe „S 8 Büttgen“. Die Züge sind nicht voll und kommen pünktlich – doch das scheint eine Ausnahme zu sein. Das bestätigt Klaus-Michael Kofferath vor dem Einstieg in die Bahn um 7.26 Uhr. „Ich mache das Spiel seit 1996 mit. Hier werden die falschen Züge eingesetzt“, sagt der Pendler. Mit Beschwerden komme man nicht weit, da werde seitens der Bahn gar nicht erst drauf eingegangen. Kofferath fährt seit 1996 fast jeden Morgen mit der Bahn zur Arbeit. „So wie es heute läuft, ist es nicht die Regel“, sagt er. Wenn der Zug in Büttgen nicht kommt, wartet er auf den nächsten und nimmt vom Neusser Hauptbahnhof ein Taxi, das die Bahn ihm zurückerstattet. Zu Hause habe er einen ganzen Ordner voll mit solchen Erstattungsbriefen.