Bahnverkehr in Kaarst Zu lange Wartezeiten an Kreuzung

Kaarst · Die Verkehrssituation im Bereich Neersener Straße/Antoniusstraße ist angespannt. Von Wartezeiten an der Bahnschranke von bis zu vier Minuten ist die Rede. Was sagen Regiobahn und die Stadt?

 Die Bahnschranke an der Kreuzung Neersener Straße/Antoniusstraße sorgt für Unmut bei Verkehrsteilnehmern.

Die Bahnschranke an der Kreuzung Neersener Straße/Antoniusstraße sorgt für Unmut bei Verkehrsteilnehmern.

Foto: Simon Janßen

Von Beeinträchtigungen, sogar von „täglichen Qualen“, die tausende Autofahrer täglich erleiden müssten, ist die Rede. Wartezeiten bis zu vier Minuten werden in einem Schreiben eines Kaarster Bürgers moniert. Ort des Geschehens ist die Kreuzung Neersener Straße/Antoniusstraße und der dazu gehörige Bahnübergang, der wegen seiner langen Schranken-Schließzeiten Verkehrsteilnehmern oft den letzten Nerv raube. Seine ausgemachte Ursache des Problems: „Vom Kaarster Bahnhof fährt die S28 der Regiobahn circa einen Kilometer Schritttempo, wobei der Zugführer die Schranke an der Antoniusstraße oft bereits am Kaarster Bahnhof schließt – oft bevor er überhaupt abfährt.“ Die Schranke werde erst wieder geöffnet, wenn der Zug zum Stehen kommt. Sechsmal pro Stunde sei dies zu beobachten. Der Kaarster kann diese Regelung nicht nachvollziehen. „Zwei riesige Einkaufszentren liegen im Bereich der Kreuzung“, sagt er. Regelmäßige Staus seien die Folge der langen Schranken-Schließzeiten und die Aufregung werde immer größer.