Projekt: Kindergartenkinder drehen eigenen Film

Kinder sollen in der Kita auf den richtigen Umgang mit Medien vorbereitet werden.

Kaarst. „Bewegte Bilder ziehen Kinder magisch an“, ist sich Soula Eickeler-Manolaki, Leiterin der Kita am Robert-Bunsen-Weg, sicher. Gerade hat sie mit den Fünf- und Sechsjährigen ein interaktives Medienprojekt abgeschlossen und ein zweites bereits begonnen. Medien stehen dabei im Mittelpunkt — besser: die Medienkompetenz der Kinder.

Im Rahmen einer durch den Bereich Jugend und Familie der Verwaltung organisierten und durch Landesmittel unterstützten Aktion soll den Kindern der richtige Umgang mit den Medien beigebracht werden.

Systematisch und spielerisch führten Soula Eickeler-Manolaki und ihre Kolleginnen die Kinder an den Umgang mit einer Videokamera heran. So lernten sie neben dem Ein- und Ausschalten der Kamera auch, wie sie ein Motiv fixieren können. Nach einem kleinen Knetfiguren-Trickfilm entstand ein Film mit „echten Schauspielern“. „Die Kinder waren begeistert, als es darum ging, selbst vor die Kamera zu treten“, berichtet die Leiterin. So entstanden kleine Szenen, die anschließend am Laptop mit Untertiteln und Musik unterlegt wurden. Am Ende kam dabei ein Gruppenporträt heraus. Die Kaarster Nachwuchsfilmemacher hatten noch eine weitere Idee: „Wir drehen einen Film über den Kindergarten.“ Die Dreharbeiten sind bereits im Kasten und über die Wintermonate wird daraus ein Film geschnitten.

Neben einer Schulung zur Medienkompetenz investieren die Erzieherinnen viel Zeit in das Projekt. Es stehen nicht nur Foto- und Filmkameras zur Verfügung, im neuen Medienraum gibt es auch einen Computer, ein Laptop und ein Mikrofon.

Vier weitere Einrichtungen nehmen am Mediennetzwerk auf Kaarster Gebiet teil. Alle haben die gleiche Ausstattung bekommen, können aber selbst entscheiden, wie und mit welchen Aktionen sie die Kinder an die Medien heranführen.

So absolvierten die Jungen und Mädchen im Zapageck und an der Lichtenvoorder Straße einen Computerführerschein und in der Kita St. Aldegundis wurde ein Bilderbuch erstellt. In Vorst gehen die Kinder der St. Antonius-Kita in den Ort und erstellen einen Film zum Thema „Sichere Straßen“. Die Erzieherinnen tauschen sich dann bei gemeinsamen Netzwerktreffen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort