Narrengarde mit eigenem Wagen

Anhänger aus Insolvenz von Schlecker wurde in mehr als 1700 Stunden umgebaut.

Kaarst. Die Mitglieder des größten Kaarster Karnevalsvereins, der Narrengarde Blau-Gold, sind seit ihrer Gründung 2001 auch ein fester Bestandteil des Büttgener Festumzugs am Rosenmontag. Einige Jahre lang hatten sie einen Festwagen, der jedoch zu klein wurde und gründlich hätte überholt werden müssen. Jetzt endlich ist ein großer eigener Wagen fertiggestellt.

Über Vereinsmitglied Wolfgang Pabst, der auch als Neusser Prinzenführer aktiv ist, hatten sich sich die Kaarster in den beiden vergangenen Jahren den Neusser Prinzenwagen für den Büttgener Umzug ausleihen können. Ein eigener großer Wagen stand schon seit Jahren auf der Wunschliste. Die Insolvenz der Drogeriemarktkette Schlecker kam ihnen vor einem Jahr zu Hilfe.

„Wir hatten überall gesucht, aber keinen passenden Anhänger gefunden“, berichtet Brigitte Palmen. Bei einem Lkw-Händler entdeckte Wolfgang Pabst dann einen zehn Meter langen Anhänger mit Laderampe, der alle Kriterien bestens erfüllte. Die Sparkasse Kaarst unterstützte die Narrengarde mit einer Finanzspritze aus dem PS-Sparen, und der Wagen konnte gekauft werden.

Im Mai 2012 machten sich die Männer der Vereinsführung daran, den Transportanhänger zum Festwagen zu verwandeln. Wolfgang Pabst plante den Umbau bis ins Detail, investierte sein Wissen und handwerkliches Können als Dachdecker und leitete das Wagenbauteam fachmännisch an. „Jeden Samstag und einen Tag in der Woche haben die Männer gearbeitet“, berichtet Brigitte Palmen.

Pabst verarbeitete und kantete 100 Quadratmeter Blechplatten, formte Verkleidungen und Wurfkisten. Zusätzlich kamen 50 Quadratmeter Holzplatten, 500 Meter Dachlatten und 6000 Schrauben und Nieten zum Einsatz. Abschließend erhielt der auf 12 Meter Länge gewachsene Anhänger einen Anstrich in den Vereinsfarben Blau und Gold.

„Wir haben Ende Dezember bei 1700 aufgehört, die Stunden zu zählen“, erklärt Wolfgang Pabst. Jetzt wartet der Wagen auf seinen ersten Einsatz. Auch das — nicht ganz amtliche — Kennzeichen ist fertig: KAA-BG-2000 für den ersten Wagen mit Kaarster Kennzeichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort