Mobilfunk-App: Mängel bei der Stadt melden

Bürger können ab sofort per Mobiltelefon Stellen angeben, an denen die Stadt aufräumen oder ausbessern muss.

Kaarst. Defekte Laternen, verstopfte Abflüsse auf den Straßen, Graffiti an Schildern oder kaputte Rutschen an Spielplätzen — seit Mitte September haben Kaarster die Möglichkeit, sich über das Internet bei der Stadtverwaltung zu melden, um die Mitarbeiter auf Verschmutzungen, Defekte oder sonstige Probleme aufmerksam zu machen. Gestern ist noch eine Möglichkeit hinzugekommen: Mit einer kostenlosen Mobilfunk-App können Mängel gleich mit Foto und Standort übermittelt werden.

Die Resonanz auf den Mängelmelder ist groß. Bereits 18 Internetnutzer haben sich auf der Webseite der Stadt eingetragen, weitere zehn Meldungen enthielten persönliche Daten. „Diese Beschwerden veröffentlichen wir natürlich nicht“, sagt Stadtsprecherin Sigrid Hecker. Alle anderen Mitteilungen sind öffentlich einsehbar und werden aktualisiert.

Der Ablauf ist recht simpel: Alle Meldungen kommen bei der Beschwerdestelle im Rathaus an. Dort wird geschaut, ob die Form der Nachricht stimmt und sie auf der Internetseite veröffentlicht werden kann. Ist das der Fall, erhält die Botschaft den Status „In Bearbeitung“ und wird an die zuständigen Mitarbeiter in der Verwaltung weitergeleitet — vom Ordnungsamt über das Grünflächenamt bis zum Baubetriebshof.

Die Ämter geben Rückmeldung an die Beschwerdestelle, sobald es etwas Neues gibt. Zuweilen kann die Beschwerdestelle dann auch einen kurzen Kommentar zum Problem auf der Internetseite abgeben.

Zumeist steht dort: „Ihr Anliegen wurde zur weiteren Bearbeitung an den zuständigen Bereich in unserem Hause weitergeleitet“ — aber auch, dass Abflusssenken erfolgreich gereinigt oder Ampeln repariert wurden.

Manchmal müssen sich die Nutzer des Systems gedulden. Der letzte berichtet von fehlendem Licht am Schwarzen Weg: „Gestern hab’ ich gemeldet, dass der Schwarze Weg gänzlich ohne Straßenbeleuchtung war. Heute ist die Beleuchtung wieder an — bis auf die Laterne genau gegenüber Haus 13“, schreibt der Bürger. Ebenfalls unbeleuchtet blieben laut einem anderen Nutzer Teile der Kaarster Straße.

In solchen Fällen werden die Beschwerden gesammelt, sagt Sigrid Hecker — „für das Austauschen einzelner Lampen ist ein Steigerwagen nötig. Die Elektrofirma wird nicht bei jeder einzelnen Laterne angefordert.“

Aber immerhin: Die Mängelmelder tragen dazu bei, dass die nächste Rundfahrt der Elektriker in die Nähe rückt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort