Kaarster See Kaarster See: Verlauf der Badesaison ist noch unklar

Kaarst · Die frühlingshaften Temperaturen wecken bei einigen bereits die Lust, ins kühle Nass zu springen. Doch ob der Kaarster See in diesem Jahr überhaupt Besucher empfangen kann, hängt von vielen Faktoren ab.

 Im vergangenen Jahr konnte der Kaarster See dank Corona-Konzept öffnen. Insgesamt wurden knapp 61 000 Besucher registriert.

Im vergangenen Jahr konnte der Kaarster See dank Corona-Konzept öffnen. Insgesamt wurden knapp 61 000 Besucher registriert.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Mit aufgeweichten Start-Terminen ist man bei den Kreiswerken Grevenbroich bereits vertraut. Wegen der Corona-Pandemie musste der eigentlich traditionell für den
1. Mai vorgesehene Saisonstart am Kaarster See (und am Strabeach in Dormagen) im vergangenen Jahr um knapp einen Monat auf den 30. Mai verlegt werden. Jetzt, nur rund einen Monat vor dem eigentlichen Öffnungstermin – die Temperaturen steigen und damit die Lust der Menschen, sich in Badegewässern abzukühlen –, sind allerdings mehr Fragen offen als beantwortet. „Wir wissen derzeit noch nicht, ob wir dieses Jahr überhaupt öffnen können – und wenn doch, unter welchen Bedingungen“, sagt Daniel Caspers von den Kreiswerken Grevenbroich, die den Kaarster See betreiben.