Kaarster Narrengarde: Party mit Clown und Prinzessin

Fünf Aape und Kaarster Narrengarde organisieren bunten Kinderkarneval.

Kaarster Narrengarde: Party mit Clown und Prinzessin
Foto: S.B.

Kaarst/Büttgen. Traditionell gehört der Karnevalssamstag in Kaarst den Kindern. Gleich zwei Vereine organisieren traditionell die Unterhaltung der kleinsten Kaarster Narren.

In Büttgen war es die BKG Fünf Aape, die den Pfarrsaal von Aldegundis zur närrischen Hochburg und zum Partysaal umfunktionierten. Hoppedine Melanie Wichmann führte routiniert die Regie bei dieser Karnevalsfete, an der große und kleine Besucher ihre helle Freude hatten. Mit Partyspielen, Clownerie und ein wenig karnevalistischem Hofstaat hielt Melanie die Stimmung im ausverkauften Haus auf einem hohen Level. Mehr als 200 Gäste waren gekommen, viel mehr als 2013. Es könnte am Termin gelegen haben, mutmaßte Kassiererin Monika Bredt: „Wir haben Monatsanfang. Im letzten Jahr waren wir zwei Wochen früher dran.“ Der versprochene Spaß kam fast von selbst, denn die Besucher hatten gute Laune und sorgten mit ihren bunten Kostümen und fantasievoll geschminkten Gesichtern für eine wunderbare Kulisse.

Der Kinderkarneval in Büttgen brauchte kein großes Programm. Mit dem Besuch des Kaarster Prinzen Wolfgang und seiner „Kaarstania“ Helga, den Tanzmäusen der Kaarster Narrengarde, dem Neusser Kinderprinzenpaar der Blauen Fünkchen sowie der Kindertanzgarde NKG Blau-Rot-Gold war auch für genügend Glanz gesorgt. Der blendete aber nicht alle: Als Prinz Wolfgang seine Kaarstania gegen eine der anwesenden Prinzessinnen tauschen wollte, scheiterte er: Seine Auserkorene beließ es dabei, den Prinzenorden in Empfang zu nehmen. Den üblichen, nur angedeuteten „Prinzenkuss“ verweigerte sie standhaft.

In der Realschulaula an der Halestraße war fast zeitgleich die Kindersitzung der Kaarster Narrengarde gestartet. Es ist fast das gleiche Bild: Es war kein Platz mehr frei zwischen den ausgelassenen Jecken in ihren bunten Kostümen. Die eigenen Tanzmäuse und Gardeteens sowie das Moderatorenpaar Hanna Palmen und Tamara Stutz bildeten die Stütze des Programms, das auf Unterhaltung und viel Publikumsnähe angelegt war.

Auch hier versuchte Prinz Wolfgang sein Glück, doch der Versuch, die „Kaarstania“ gegen eine junge Prinzessin einzutauschen, misslang erneut. Clown Pibi Glix fesselte die Karnevalisten ebenso wie Florin und sein intelligenter, rechnender Hund Cato.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort