Mobilität in Kaarst Studie: Zu wenig Abstellplätze für Fahrräder in Kaarst

Kaarst · Der Fuhrpark der Stadt Kaarst ist von Experten unter die Lupe genommen worden. Das Ergebnis: Es fehlen viele Fahrradstellplätze.

 Die Anzahl der Abstellflächen für Fahrräder vor dem Rathaus ist laut des Gutachters viel zu gering.

Die Anzahl der Abstellflächen für Fahrräder vor dem Rathaus ist laut des Gutachters viel zu gering.

Foto: NGZ

Das im Juli 2019 verabschiedete integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Kaarst beinhaltet acht Handlungsfelder – eines davon trägt die Überschrift „Umweltfreundliche Mobilität“. Der Verwaltungsvorstand beauftragte den Bereich Umwelt und Klima damit, eine Mobilitätsanalyse der städtischen Mitarbeiter und ein Screening des Fuhrparks in Auftrag zu geben. Ziel sollte es sein, welchen Beitrag das Verkehrsverhalten der Mitarbeiter für ein besseres Klima leisten kann. Die Ergebnisse trug nun Adem Aslan von der Firma „WertSicht – auf lange Sicht mehr Wert“ mit Sitz in Aachen im Mobilitäts-, Umwelt-, Klimaschutz und Landwirtschaftsausschuss (MUKL) vor.