Veränderungen im Kaarster Rathaus Verwaltungsspitze tauscht Zuständigkeit

Kaarst · Der Erste Beigeordnete Sebastian Semmler übernimmt zum 1. April den Bereich Personal und Organisation von Ursula Baum, die Bürgermeisterin ist dann für den Bereich Soziales zuständig. Die Politik ist verwundert.

 Bürgermeisterin Ursula Baum und der Erste Beigeordnete Sebastian Semmler tauschen zum 1. April die Bereiche. Semmler wird sich um Personal und Ordnung kümmern, Baum für Soziales zuständig sein.

Bürgermeisterin Ursula Baum und der Erste Beigeordnete Sebastian Semmler tauschen zum 1. April die Bereiche. Semmler wird sich um Personal und Ordnung kümmern, Baum für Soziales zuständig sein.

Foto: Stadt Kaarst

Zum 1. April ändern sich die Zuständigkeiten im Rathaus: Bürgermeisterin Ursula Baum gibt dann ihren Kernbereich Personal und Organisation an Sebastian Semmler ab, im Gegenzug übernimmt Baum den Bereich Soziales, für den bislang der Erste Beigeordnete zuständig war. „Diese Entscheidung haben wir gemeinsam im Verwaltungsvorstand getroffen“, erklärt Baum. „Wenn man eine Verwaltung oder eine Firma führt, muss man das große Ganze sehen.“ Teile des Bereichs 10 bleiben in Baums Hand. Sie ist künftig für die städtische IT, die Ratsarbeit, für Kultur und Stadtmarketing sowie Soziales zuständig. Semmler zeichnet für den Personal/Organisation, Ordnung, Recht, Sport und Schule verantwortlich und leitet den Stab für außergewöhnliche Ereignisse.

Die Änderungen der Geschäftskreise wurden den Ratsmitgliedern in der Sitzung am vergangenen Donnerstag mitgeteilt. Und diese zeigten sich zumindest verwundert darüber, dass der große Bereich Personal bald nicht mehr von der Bürgermeisterin geleitet wird. Es sei ein „an sich schon bemerkenswerter Vorgang“, dass das Dezernat zentrale Dienste, Personal und Steuerung nicht mehr bei der Bürgermeisterin verortet sein wird, erklärte Ingo Kotzian, Fraktionsvorsitzender der CDU, in seiner Haushaltsrede und zitierte aus dem Paragraphen der Gemeindeordnung, in der die Aufgaben des Bürgermeisters festgelegt sind. „Da kommt was auf Sie zu, Herr Semmler, auf uns können Sie auf jeden Fall zählen“, erklärte Kotzian weiter.

Die Bürger haben Ursula Baum an die Spitze gewählt, sie sei „für den Laden verantwortlich“, so Kotzian. Christian Gaumitz (Die Grünen) erklärte: „Es ist schon erstaunlich, dass die Verwaltungschefin den Personalbereich abgibt. Wir hoffen, dass Herr Semmler nicht zu viel Last auf die Schultern gelegt wird.“

Doch dieser Last ist sich Sebastian Semmler bewusst. „Aus meiner Sicht ist das zu schaffen, ich werde mich anders organisieren müssen“, erklärt er: „Es geht darum, im Sinne der Gesamtverwaltung die aktuellen Probleme des Personalbereichs zu lösen und durch die Umorganisation die Prozesse zu
optimieren.“

Die große Herausforderung in der Stadt Kaarst sei derzeit eine starke Fluktuation der Mitarbeiter. Durch Krankheit und Abwerbungen müssen neue Mitarbeiter gefunden werden. „Wir haben einige Mitarbeiter an das Land verloren“, erklärt Semmler. Eine solche Fluktuation ist laut Baum allerdings normal: Auch deshalb will Baum die Attraktivität der Stadt als Arbeitgeber erhöhen: „Um im Wettbewerb mit dem Land und größeren Kommunen bestehen zu können, muss der Arbeitsplatz bei der Stadt Kaarst noch attraktiver werden. Daran arbeite ich mit meinem Team.“

Bereits in den Jahren 2013 und 2014 hatte Semmler die Bereiche Personal und Organisation geleitet und weiß daher, dass es viele Schnittstellen gibt. Semmler wird sich als Fachbereichsleiter auf eine strategische Steuerung konzentrieren. Das letzte Wort hat aber die Bürgermeisterin: „Die Gesamtverantwortung bleibt bei mir, und die werde ich auch immer wahrnehmen zum Wohle der Stadt Kaarst“, sagt Baum. Laut Semmler ist es die klassische Aufgabe eines Verwaltungsvorstandes, über Organisation und Personal zu sprechen und eine gemeinsame Linie zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort